Schulpsychologen bieten Zeugnistelefon an

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

logo-mg[pmg] Am Mittwoch, 14. Juli, endet das Schuljahr. Allerdings muss vor den Ferien noch eine wichtige Hürde genommen werden: Es gibt Zeugnisse.

Wie alljährlich zum Schuljahresende bietet der Schulpsychologische Dienst auch in diesem Jahr ein Zeugnistelefon an.

Es ist vom 07. Juli bis zum 15. Juli in der Zeit zwischen 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt und kann unter der Telefonnummer 02161/13091 erreicht werden.

„Eltern sind bei schlechten Zeugnissen oft ratlos und schnell auf der Suche nach dem oder den Schuldigen. Ebenso schnell reagieren manche aber auch unangemessen und ungerecht.

Strafen ändern keine einzige schlechte Zeugnisnote und Selbstvorwürfe sind niemals geeignete Mittel, um einer Klärung des Problems auch nur einen Millimeter näherzukommen“, weiß Schulpsychologe Georg Hoffmeister, aus langjähriger Erfahrung.

„Hier helfen nur produktive Gespräche, die augenblicklich ausweglos erscheinende Situation in einem anderen Licht zu sehen und somit Lösungen entwickeln zu können. Eine Tragödie darf ein noch so schlechtes Zeugnis niemals werden“, sagt Hoffmeister.

Im „Nervenkrieg“ um Zeugnisse und Noten und der dann oft folgenden „Sprachlosigkeit“ wollen die Schulpsychologen durch ein „offenes Ohr“ helfen um vor allem zur Versachlichung beizutragen.

Sollten über das Telefonat hinaus weitere Hilfen notwendig sein, können persönliche Kontakte mit Eltern oder Schülern vereinbart werden.

Das Beratungsangebot ist kostenlos und vertraulich.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar