Stadtspitze begrüßt Pläne für neuen Campus

Hauptredaktion [ - Uhr]

OB Norbert Bude: „Hochschule Niederrhein wird als wichtiger Anker in der Stadt noch stärker betont“.

Oberbürgermeister Norbert Bude, Planungsdezernent Helmut Hormes und Jürgen Beckmann, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Planung, begrüßen einhellig die Pläne für den neuen Campus der Hochschule Niederrhein (HN), die ihnen HN-Rektor Professor Ostendorf gestern in einem persönlichen Gespräch vorgestellt wurden.

Für rund 25 Millionen Euro plant die HN bis zum Jahr 2012 im Areal zwischen der Richard-Wagner-Straße und der Rheydter Straße mit dem Abriss alter, in die Jahre gekommener Gebäude und dem Bau von insgesamt vier neuen Baukörpern, unter anderem einer modernen Bibliothek im Zentrum des Areals, eine neue Struktur.

„Mit dem neuen Campus wird die Hochschule Niederrhein ihrem Anspruch als modernes Ausbildungszentrum gerecht. Die nun vorgestellten Pläne überzeugen mich sehr, weil sie nicht zuletzt eine geordnete Struktur in das Viertel bringen. Zudem wird die Hochschule als wichtiger Anker für die Stadt noch stärker hervorgehoben“, zeigt sich Oberbürgermeister Norbert Bude erfreut.

„Die Hochschule Niederrhein hat einen hervorragenden Ruf in der Bildungslandschaft und zählt bundesweit zu den führenden Ausbildungsstätten ihrer Art“, ergänzt er.

Auch Beigeordneter Helmut Hormes sieht in dem geplanten Campus eine große Chance zur städtebaulichen Aufwertung des Gebietes.

„Dabei handelt es sich um eine hervorragende Struktur, die die beiden Gebäudekanten in der Rheydter Straße und Richard-Wagner-Straße klarer definiert. Das bislang diffuse Bild in dem Gesamtviertel wird damit deutlich geordnet“, so Helmut Hormes.

OB Norbert Bude und Technischer Beigeordneter Helmut Hormes sicherten der Hochschule Niederrhein jede Unterstützung in der Realisierung der Pläne, mit der bereits in diesem Jahr begonnen werden soll, zu.

„Wir haben der Hochschule unsere Hilfestellung angeboten und werden alles tun, damit das Projekt zügig umgesetzt werden kann“, unterstrichen beide.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar