Tarifeinigung im Sozial- und Erziehungsdienst – Keine Schließung von städtischen Kitas am Freitag

Red. Wickrath [ - Uhr]

wappen-moenchengladbach-thb6.jpgDie kommunalen Arbeitgeber und die Gewerkschaften haben eine Einigung für den Sozial- und Erziehungsdienst erzielt. Dies betrifft Neuregelungen sowohl zum betrieblichen Gesundheitsschutz als auch zur Eingruppierung und Bezahlung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst.

Mit dieser Tarifeinigung ist ein langer Kita-Streik beendet, so daß die betroffenen Eltern die Betreuung ihrer Kinder wieder verläßlich planen können. Der Tarifabschluß soll nach Anhörung verschiedener Gremien zum 1. November 2009 in Kraft treten.

Die Gewerkschaft Verdi hat angekündigt, zunächst ihre Mitglieder über die Details der Verhandlungsergebnisse zu informieren. Hierzu findet am Freitag, 31. August, ab 12.30 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Die Teilnahme von Mitarbeiterinnen der städtischen Kindertagesstätten wird aber nicht zur Schließung von Einrichtungen führen. Allerdings werden teilweise reduzierte Gruppenangebote bestehen. Die Eltern, deren Kinder diese Einrichtungen besuchen, wurden informiert.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar