- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Turnusmäßiger Wechsel im Vorsitz der Trägerversammlung des Jobcenter Mönchengladbach

Das Jobcenter Mönchengladbach, das am 01.07.2015 seit 10 Jahren als Arbeitsge­meinschaft der Stadt Mönchengladbach und der Bundesanstalt für Arbeit besteht, betreut mit gut 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwa 37.600 Menschen in rund 19.260 Bedarfsgemeinschaften.

Der Vorsitz der so genannte „Trägerversammlung“ des Jobcenters (früher: ARGE) wechselt im Zweijahresrhythmus zwischen den Trägern „Agentur für Arbeit Mönchengladbach“ und der Stadt Mönchengladbach.

Dieses Gremium regelt da die inneren Angelegenheiten des Jobcenters Mönchengladbach und ist für die Organisation und die Verwaltungsabläufe zuständig.

Ab Januar 2015 wird die Trägerversammlung für die nächsten zwei Jahre (bis zum 31.12.2916) durch Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, geleitet.

Sie wurde bereits im Jahresverlauf 2014 einstimmig gewählt und übernimmt diese Aufgaben von OB Hans-Wilhelm Reiners (CDU), der seit seinem Amtsantritt Nachfolger von Ex-Norbert Bude (SPD) war.

„Ich freue mich, die konstruktive Arbeit meiner Vorgänger als Vorsitzende der Trägerversammlung weiterzuführen. Auch in der neuen Periode wird es darauf ankommen, dass wir gemeinsam die Weichen stellen, damit das Jobcenter erfolgreich Menschen aus der Grundsicherung in Ausbildung und Arbeit bringt“, sagte Angela Schoofs.