Zusatzname für Mönchengladbach: Muss man alles haben wollen, was man haben dürfte?

Glossi [ - Uhr]

ortsschild-zusatznameManchmal darf ich auch mal über ganz wichtige Themen berichten, wie beispielsweise darüber, dass sich gerade mal 168 Bürger an der von OB Norbert Bude (SPD) öffentlichkeitswirksam angekündigten Suche nach einem Zusatznamen für Mönchengladbach beteiligt hatten.

Was bei den in der Anzahl insgesamt dürftigen 190 Vorschlägen herausgekommen ist, will Bude dem Stadtrat in der letzten Sitzung des Jahres am Mittwoch, den 21.12.2011 „zur Kenntnis“ geben. Sozusagen als Weihnachtsgeschenk?

vorschlaege-zusatznameNatürlich können Namensschöpfungen gefallen oder auch nicht. Aber ein Vorschlag, bei dem man sagen könnte „Wow, das ist es!“ ist wohl nicht dabei, oder?

Mal sehen, wie schnell dieser Tagesordnungspunkt abgehakt wird und ob die Ratsdamen und –herren ihn für wert erachten lange darüber zu diskutieren.

Zeit wäre genug dafür. Denn schließlich hat OB Bude den Beginn der Ratssitzung um eine Stunde auf 14:00 Uhr vorverlegt, damit er und die anderen rechtzeitig ihre Plätze im Borussenstadion zum Pokalspiel gegen Schalke 04, Anstoß: 20:30 Uhr, einnehmen oder um 20:15 Uhr das Spiel live in der ARD verfolgen können.

statistik-zusatznameWen es interessiert: ich hab da mal etwas Statistik betrieben und eine Gruppierung der Vorschläge vorgenommen.

Und wat nu?

Wird jetzt ne politisch korrekt besetzte „Zusatznamen-Findungskommission“ gebildet, die dann feststellt, dass nur wenige Vorschläge das Zeug zu einem „identitätsstiftenden“ Zusatznamen haben?

Dass einige Namensvorschläge nicht wirklich ernst gemeint sind und dass sich nur 0,063396% der Mönchengladbacher auf die Suche gemacht haben, zeigt den Stellenwert dieser „Aktion“ des OB bei den Bürgern.

Die restlichen 99,936604% werden sich wohl gedacht haben, dass der Name „Mönchengladbach“ schon lang genug ist und man das Ganze getrost in die Rundablage „P“ befördern, oder einfach nur unter „Erfahrung“ abhaken und einschlafen lassen sollte.

Den Einreichern der Vorschläge, die sich sicherlich gut meinend beteiligt haben, sollte der OB durch einen Weihnachtsgruß mit dem Zusatz „das war wohl nix“ für ihr „Bürgerliches Engagement“ danken.

Das wollt’ ich nur mal gesagt haben.

Euer Glossi

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar