Piraten stellen am 19.12.2012 politische Beteiligungssoftware für Mönchengladbachs Bürger vor

Hauptredaktion [ - Uhr]

Die Arbeitsgemeinschaft „LiquidVitBack“ (AG LQVB) der Piratenpartei, lädt alle Bürger der kreisfreien Stadt Mönchengladbach zu einer Infoveranstaltung über den bevorstehenden Start der Seite „LiquidVitBack“ ein.

Mit dieser Software möchten die Piraten ab Anfang des Jahres den Mönchengladbacher Bürgern die Beschlussvorlagen des Rates zur Abstimmung vorlegen.

Auf welche Weise und wie die Bürger sich beteiligen können, wollen die Piraten am Mittwoch Interessierten am 19.12.2012 um 19:00 Uhr im Vereinsheim des TV 1848, Bökelstraße 63, 41063 Mönchengladbach vorstellen.

Bei dieser Gelegenheit soll den Bürgern der Umgang und die Möglichkeiten dieser Abstimmungssoftware erläutert werden. Gleichzeitig können sich die ersten interessierten bereits auf der Veranstaltung, für das System registrieren lassen.

Die Ergebnisse der Abstimmungen werden den beschlussfassenden Personen zur Verfügung gestellt, um ihnen ein Stimmungsbild der Bürger zu vermitteln.

Die Software LiquidVitBack basiert auf der Software LiquidFeedback, die bei der Piratenpartei auf verschiedenen Ebenen eingesetzt wird.

Die Mönchengladbacher Piraten nutzen die Software LiquidFeedback bereits für ihre ständige Mitgliederversammlung auf Kreisebene.

Dort kann über Satzungsänderungen, Pressemitteilungen, Positionspapiere und kommunale Wahlprogrammpunkte verbindlich abgestimmt werden.

„Im Moment haben wir noch keine Möglichkeit die Beschlussvorlagen in einer maschinenlesbaren Form zu erhalten, aber wir werden bei der Verwaltung anfragen“, so Reiner Gutowski, Sprecher der AG LQVB.

„Wir freuen uns auf eine hohe Beteiligung der Bürger Mönchengladbachs“,  sagt Sebastian Zerbe, ebenfalls Sprecher der AG.

Die AG LiquidVitBack ist eine Organisationseinheit gem. §1(1) Satzung der Piratenpartei Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen.

Arbeitsgruppe LiquidVitBack der Piratenpartei Mönchengladbach

Reiner Gutowski, Telefon: 0172 264 1965
Sebastian Zerbe, Telefon: 0176 971 00414

Internet: http://www.liquidvitback.de/

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar