- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Bürgerversammlung: Was wird aus dem Altenheim Lürrip?

Die Pläne der städtischen Sozialholding GmbH stehen offensichtlich fest: Aufgrund der schlechten Bausubstanz und der nicht zeitgemäßen Belegungsmöglich­keiten soll das Altenheim Lürrip aufgegeben werden.

Der erste Teil der jetzigen BewohnerInnen soll ins jetzige „Kamillianer“ verlegt werden.

Der zweite Teil in den Neubau der Sozialholding an der Rheinstraße.

„In Lürrip ist der Informationsbedarf angesichts der Pläne groß. Wir verantwortlichen Politiker werden angesprochen, wie es mit der Versorgung der älteren Menschen in Lürrip weiter geht und was mit dem jetzigen Altenheim geschieht. Deshalb wollen wir über die Pläne und Zeitabläufe informieren und natürlich mit den Lürripern disku-tieren, wie es im Zentrum von Lürrip weiter gehen kann“, so Lothar Beine, SPD – Fraktionsvorsitzender.

Mit Helmut Wallrafen-Dreisow und Angela Tillmann sind sowohl der Geschäftsführer wie auch die Aufsichtsratsvorsitzende der Sozialholding GmbH anwesend, um über die jetzige und zukünftige Versorgung der älteren Menschen in Lürrip zu informieren.

Der Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer wird zu den Planungs- und Gestaltungsmöglichkeiten Aussagen treffen können.

Lothar Beine: „Betroffen sind von den Plänen nicht nur die jetzigen BewohnerInnen des Altenheims. Es geht auch um die zukünftige Versorgung in und für Lürrip mit Altenheimplätzen und senioren-gerechten Wohnungen.

Neben der Information ist uns die Meinung der Lürriper wichtig, wie das Zentrum von Lürrip neben der Kirche zukünftig gestaltet werden kann.

Wir führen die Bürgerversammlung am Donnerstag, 24.1.2013 um 19.30 Uhr im Altenheim durch, damit sich die Menschen über das Haus und die Umgebung vor Ort gleichzeitig informieren können.“

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "Bürgerversammlung: Was wird aus dem Altenheim Lürrip?"

#1 Kommentar von nihil-est am 21. Januar 2013 00000001 16:17 135878504104Mon, 21 Jan 2013 16:17:21 +0000

Zitat: Neben der Information ist uns die Meinung der Lürriper wichtig, wie das Zentrum von Lürrip neben der Kirche zukünftig gestaltet werden kann.

“ Neben der Kirche “ – Wow!

Gegenüber hat schon vor über 10 Jahren das Möbelhaus geschlossen. “ Neben “ der Kirche wurden mehrere ehemalige Läden zu Wohnraum.

Lürrip hat schon bessere Zeiten gesehen, sage ich jetzt mal aus meiner Familienchronik die in Lürrip älter ist als “ die Kirche „. Der Niedergang ( OK, nicht so schlimm wie von mir aus Waldhausen, vergl. Grundschulschliessung ) des Stadtteils.

Stadtteilpolitik/Lokalpolitik: Ich bin ja nicht Methusalem…aber zur Stadtteilentwicklung gehören auch verkaufsoffene Sonntage. An einen solchen kann ich mich für Lürrip nicht erinnern!!!! ( Auch nicht, aktuell Leerstand, wo “ wir “ noch nen Schlecker hatten )

Die Grinsebacken von Lokalpolitikern ( also für nen Phototermin mit der Lokalpresse ) waren ja nicht mal zur Wahl hier…..haben vorm “ Kaiser´s “ gestanden mit der 3. Garde welche zwar Luftballons dabei hatten, zu Themen aber leider nix sagen konnten.
Aktuell ( siehe Text Artikel, SPD, würde wohl selbst der Spesen Bär….äääähhhmmm Peer… auch nen Bogen um Lürrip machen )

Lürrip, ein “ braver “ Stadtteil, gleitet ab. Das unbeachtet seit Jahren.

Nur so am Rande, nebenbei