Krichel-Mäurer: SPD hat auf den richtigen Weg zurückgefunden

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

bzmg-krichel-maurer-p1070501Zufrieden kehrte Hermann-Josef Krichel-Mäurer am Sonntagabend vom Parteitag der SPD in Dresden zurück. „Die Partei hat in Dresden wieder auf den richtigen Weg zurückgefunden.“, so der SPD-Unterbezirksvorsitzende.

„Sigmar Gabriel und sein Team haben erkannt, dass wir das soziale Profil der Partei wieder schärfen und uns wieder zu unseren Wurzeln bekennen müssen.“ Diese Wurzeln waren den Delegierten durch Gabriel selbst, aber insbesondere am Sonntag durch Erhard Eppler eindringlich aufgezeigt worden,“ meint Krichel-Mäurer.

Und weiter: „Erste inhaltliche Weichen haben wir – beispielsweise mit dem Beschluss zur Wiedereinführung der Vermögenssteuer – in Dresden gestellt. Weitere Neuausrichtungen werden wir in einem breiten Diskussionsprozess innerhalb und außerhalb der Partei in den nächsten Monaten auf dem Weg bringen. Auch diese neue Beteiligungskultur ist ein qualitativer Schritt nach vorne. In diesen Prozess wird sich die Mönchengladbacher SPD maßgeblich einbringen.“

Die Partei habe sich bei der Aufarbeitung von 11 Regierungsjahren selbstkritisch in der Sache aber solidarisch im Umgang gezeigt: „Fehler sind gemacht worden und werden korrigiert. Dies darf aber nicht in den Schatten stellen, dass wir den Muff von 16 Jahren Kohl-Regierung weggeräumt, den Reformstau aufgelöst, unser Land aus dem Irak-Krieg herausgehalten und Schritt für Schritt die Situation z.B. für Familien und Kinder verbes-sert haben. Und es darf uns nicht lähmen, uns dem drohenden Totalausverkauf sozialer Interessen durch die neue Bundesregierung mit aller Macht entgegenzustellen.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar