SPD gibt sich umfassendes Programm – Auch Satzungsänderungen wurden beschlossen

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-spd-neu-thbEin umfangreiches Beschlussbuch bringt der Mönchengladbacher Delegierte Felix Heinrichs vom SPD-Bundesparteitag mit:

„Nach drei Tagen intensiver und guter Diskussion in Berlin hat die SPD wieder klare Stellung zu den entscheidenden Zukunftsfragen unserer Gesellschaft bezogen.“

Mehr als 1.000 Anträge wurden von den 480 Delegierten, begleitet von mehr als 7.500 Gästen und Medienvertretern, behandelt.

Mit der Verabschiedung des Leitantrages und der Satzungsänderungen erreichte die Reform der Partei ihren Höhepunkt.

Die SPD öffnet sich damit für Unterstützer, die in Themenforen mitarbeiten können, ohne Mitglied zu sein.

Ebenso wurden Möglichkeiten eingeräumt, bei parteiinternen Wahlen die gesamte Mitgliedschaft mit einem Votum im Vorfeld bzw. bei Themen in Form eines vereinfachten Mitgliederentscheids zu beteiligen.

Mit ihrem netzpolitischen Grundsatzprogramm haben die Sozialdemokraten passend dazu ein Experiment gewagt: Der Leitantrag wurde online erarbeitet. Über 600 Mitglieder und Nichtmitglieder haben sich daran beteiligt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar