SPD-Ortsverein Nord ehrte Mitglieder beim Neujahrempfang • Besondere Ehrung für Klaus Schäfer

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Anläßlich des traditionellen Neujahrsemp­fangs bedankte sich der SPD-Ortsverein Nord heute, 05.01.2014, im Wasserwerk Helenabrunn bei einigen Mitgliedern für ihre treue SPD-Mitgliedschaft.

In diesem Jahr konnte Ortsvereinsvorsitzender Felix Heinrichs [rechts im Bild] die langjährigen Mitglieder Klaus Schäfer,  Michaela Delforge (10 Jahre), Robert Peters (10 Jahre), Ingeborg Heldmann (25 Jahre), Herbert Heldmann (25 Jahre), Angela Tillmann (25 Jahre) und Günther Seidel (50 Jahre) [im Bild von links] ehren.

In Anwesenheit von etwa einhundert Mitgliedern und Gästen gab Felix Heinrichs einen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem die Bürgerbeteiligung in den Quartieren gestärkt worden sei und die Bildungslandschaft sich verändert habe.

Im Ausblick stellte er einige Zukunftsfragen, wie „Wo wollen wir in den nächsten sechs Jahren hin?“, „Wie können wir gerade junge Menschen hier halten?“ und „Welche Schritte sind notwendig, um unsere Wirtschaftsstruktur weiter zu verbessern?“

Felix Heinrichs, designierter Vorsitzender der SPD-Fraktion im Mönchengladbacher Rat versprach, dass die SPD in den kommenden Wochen und Monaten bis zur Kommunal­wahl darauf „sozialdemokratische Antworten“ geben werde.

Anlässlich seines bevorstehenden Rückzuges aus der Kommunalpolitik und seines 70. Geburtstag im Januar, verlieh der Ortsverein Nord Bürgermeister Klaus Schäfer eine Ehrenurkunde verbunden mit der Willy-Brandt-Plakette als Dank für das jahrzehntelange herausragende Engagement für die Idee der sozialen Demokratie in Mönchengladbach.

Oberstaatsanwalt a.D. Klaus Schäfer war lange Jahre Ratsherr und widmete sich thematisch den Schwerpunkten Wirtschaft und Finanzen, Sport und Kommunalrecht.

Aktuell ist er 1. (ehrenamtlicher) Bürgermeister, Mitglied im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Mönchengladbach, im Polizeibeirat, Rechnungsprüfungsausschuss und Aufsichtsratsmitglied bei der Städtischen Kreisbau AG und der WFMG.

Wenn Schäfer eine Sitzung des Rates einmal in Vertretung von OB Norbert Bude leitet, erlebt man eine stringente und entspannte Versammlungsleitung, ohne dass darunter die Ernsthaftigkeit leidet.

Nach dem Kommunalwahlkampf 1994 hatte Klaus Schäfer sogar die Chance gehabt, durch den Rat zum Oberbürgermeister der Stadt Mönchgengladbach gewählt zu werden (damals noch in ehrenamtlicher Funktion). Dies war dadurch verhindert worden, dass fünf SPD-Ratsmitglieder ihren eigenen Kandidaten nicht gewählt hatten.

Daran hatte Norbert Bude auf der Wahlkreiskonferenz am 12.10.2013 in einer „persönlichen Erklärung“ erinnert, nachdem die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Süd, Barbara Gersmann, nach zwei Wahlgängen keine Mehrheit zur Kandidatur für ein Ratsmandat erhalten hatte.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar