E-Mail 'SPD-Parteitag verschiebt Diskussion über Positionierung zum VEP [mit O-Ton]'

Von Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Eine Kopie von 'SPD-Parteitag verschiebt Diskussion über Positionierung zum VEP [mit O-Ton]' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
5 Kommentare zu “SPD-Parteitag verschiebt Diskussion über Positionierung zum VEP [mit O-Ton]”
  1. @Berlin 10

    Mit Ihrer Frage nach der Bürgerbeteiligung liegen Sie vollkommen richtig. Alle (SPD + Bürger?) machen mit und keiner weiß Bescheid oder bekommen was davon mit. Schon gar nicht die angeblich beteiligten Bürger.

    Sie schreiben: „Rücksichtnahme auf die FDP? Was soll das?“

    Gute Frage. Die kann vielleicht die CDU beantworten, die sich ja auch ein paar Jahre mit dem Mehrheits-Bringer FDP herumquälen durfte. Ist doch aktuell in der Bundespolitik nicht anders. Die FDP macht, mehr noch als andere Parteien, richtig gute Klientelpolitik. Meistbietend sozusagen.

    Weiter meinen Sie: „Die Grünen? Bedenken, Bedenken. So kommt Mönchengladbach nicht voran.“

    Die Grünen machen zu wenig PR in eigener Sache und geraten deshalb in der Ampel unter die Räder. Die machen bodenständige Politik und hinterfragen vieles, was selbstverständlich nicht gerne gesehen wird, weder in der Ampel noch von der CDU, denn man möchte lieber in den alten Fahrwassern bleiben und weitermachen wie bisher.

    Die Grünen sind in Gladbach die Unbequemen und werden gerne als Blockierer an den Pranger gestellt. Hätten wir davon nur mehr in unserer Stadt, dann käme Mönchengladbach voran.

    Wie meinen Sie das mit dem „Vorankommen“? Meinen Sie etwa, dass Mönchengladbach in der Vergangenheit „voran“ gekommen ist? Wenn ja, hätten Sie dafür Beispiele? Oder meinen Sie die Zukunft? Wenn ja, um welche/s Projekt(e) soll es sich dann handeln? Hoffentlich meinen Sie nicht diesen unsäglichen Konsumtempel-Klotz, der demnächst die Hindenburgstraße dominieren und leerfegen wird.

    Warum ist es denn so, wie es ist? Wer hat diese Stadt jahrzehntelang regiert und „voran gebracht“?

    Ich verweise auf den Kommentar von Frau Königs, die schreibt, dass die SPD nichts anderes als vorher die CDU und dann CDU/FDP macht. Ja, der Eindruck verfestigt sich immer mehr. Leider.

    Vielleicht ist diese Bürgerbeteiligung nicht so wirklich an die Öffentlichkeit gedrungen, weil „unser“ SPD-OB Norbert Bude seinerzeit (Nominierung OB-Wahl 2008) meinte:

    „ … und die Bürger frühzeitig beteiligen, wenn es um Sport-, Schul- und Spielplatzentwicklung geht.“

    http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/spd-feiert-norbert-bude-1.676605

    Von Verkehrsentwicklungsplanung hat er nichts gesagt. Spielplatzentwicklung ist doch ein echtes Thema für Bürgerbeteiligung. Da könnte der Bürger sich mal tummeln und üben. Wie putzig!

    Also nur falsches Thema? Aber auch zu dem, wo er Bürgerbeteiligung angeblich beabsichtigte, haben wir bisher nichts vernommen. Vielleicht hat er ja inzwischen wichtigeres zu tun als sich um solche Nichtigkeiten zu kümmern.

    SPD-Luftnummern in mehrfacher Hinsicht.

  2. Schattenspiele, Schauspiele oder was wird uns hier vorgespielt?

    Wo war eine Bürgerbeteiligung?

    Nur in einem überschaubaren SPD-Kränzchen?

    Rücksichtnahme auf die FDP? Was soll das?

    Diese Partei sollte man einfach vergessen.

    Die Grünen? Bedenken, Bedenken. So kommt Mönchengladbach nicht voran.

    Ein schwaches Bild, welches die SPD als „Ampelmännchen“ hier zeigt.

  3. SPD und Bürgerbeteiligung – man kann es nicht mehr hören!

    Wann finden diese ominösen Versammlungen statt? Wann und wie wurden die Bürger informiert oder gar eingeladen? Bin ich blind oder lese ich die falschen Zeitungen?

    Die SPD gibt sich leutselig – aber für die Bürger interessieren die sich in Wirklichkeit gar nicht. O.k. zu den Wahlen. Die machen nichts anderes als vorher die CDU und dann CDU/FDP.

    Na ja, FDP ist ja auch in der Ampel. Also schon zwei Partner die angeblich nicht so weitermachen wollten wie früher. Was hat sich bitte schön geändert? Ich habe nichts wahrgenommen. Kommt da noch was?

    Dieser dusselige Mittlere Ring geistert jetzt schon seit 30 Jahren oder mehr durch die Gladbacher Politik.

    Sieht so aus als ob da nur einige Personen in der SPD ihr Ding durchsetzen wollen.

    Sind das die Novitäten und Änderungen, die uns zur Kommunalwahl versprochen wurden?

    Dann „DANKE!“.

    Müssen wir sowas haben? Ich jedenfalls nicht!

  4. Schade, auch mit uns hat die SPD nicht gesprochen.

    Dabei sind wir es, die Anwohner der Nicodemstraße die den zusätzlichen Verkehr als erste abbekommen.

    Schon heute kann man hier vor lauter Lärm durch den Verkehr kein Auge mehr zu machen. Durch den mittleren Ring sind es dann wieder mehr Fahrzeuge die hier lang donnern.

    Vermutlich hat Herr Schiffers das Problem mal wieder an die Waldhausener Gespräche verwiesen und sich damit dieses Problems entledigt.

    Und ganz sicher hat Herr Beine und Herr Vennen auch eine Bürgerversammlung zum Thema mittlerer Ring im Ortsverein Herrath abgehalten.

    Ja, SPD und Bürgerbeteiligung ist schon was Tolles.

  5. Herr Beine will genauso verbohrt wie seinerzeit die Biogasanlage nun den VEP plus Mittlerer Ring.

    Wie überhaupt der VEP für die Gladbacher Politik eine unendliche Geschichte ist.

    Offensichtlich glauben alle, dass mit dem Zaubermittel VEP von jetzt auf gleich alle Probleme gelöst werden und die Politik für die nächsten Jahre (Jahrzehnte?) nicht mehr mit dem Thema Verkehr behelligt wird.

    Anders kann man sich das schon lächerliche Gezerre nicht erklären. Dass jede Partei sich den VEP auf die Fahne schreiben möchte ist auch klar.

    Wer hat den eigentlich erarbeitet? Das war doch die Verwaltung – oder?

    Eigenartig ist, dass CDU, FDP und auch SPD immer wieder von Ideologie, den VEP betreffend, faseln, die nicht hinnehmbar sei, damit die Grünen meinen und dann aber ALLE in ihren Ausführungen zum VEP tief dunkelgrün von mehr Aufenthaltsqualität der Bürger, Rechte der Fußgänger, mehr Radwege und mehr und besserem ÖPNV schwadronieren.

    Wo sind da eigentlich die Unterschiede zu den Grünen???

    Meinen die das überhaupt ernst, was die da so von sich geben? Oder alles nur Gerede um den Bürgern was vorzumachen? Sieht schwer danach aus.

    Getreu dem Motto: Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass!

    Ausbau Mittlerer Ring? Erstens unnötig, weil dann noch mehr Verkehr von der Autobahn in die Stadt geholt wird. Zweitens teurer Unsinn, den sich eine derart überschuldete Stadt wie die unsere gar nicht leisten kann. Aber für solchen Nonsens würde man mit Freuden Geld zum Fenster hinauswerfen!

    CDU und FDP sind da leider auch nicht besser.

    Anregung dazu: Der Mittlere Ring erhält dann (so er gebaut wird) den Namen: Lothar-Beine-Ring oder Hans-Peter-Vennen-Ring oder (noch umfangreicher) Hermann-Josef-Krichel-Mäurer-Ring.

    Sollte man sich für keinen der Herren als Namensgeber entscheiden können, wäre alternativ auch Beine-Vennen-Krichel-Mäurer-Ring eine Option. Plus einem Schild auf dem dann steht: erbaut in der Zeit von bis durch …

    Man kann das alles bald nicht mehr ernst nehmen.

Ihr Kommentar