- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

SPD startet Entwicklung ihres Kommunalwahlprogramms mit neuen Methoden [mit O-Ton]

[1]Trotz des lau­fen­den Bundestags­wahl­kampfes startet die Mönchen­glad­bacher SPD am 12.09.2013 mit der Erarbeitung ihres Kommunalwahl­programms für 2014 und setzte dabei nicht auf die Abarbeitung festgelegter Themenfelder, wie Verkehr, Soziales, Bildung usw., sondern orientierte sich an die verschie­denen Lebensbereiche eines Menschen.

[2] [3] [4] [5] [6]

So bildeten die fast 50 Teilnehmer fünf Gruppen, in denen die Bedürfnisse der jeweiligen Lebensbereiche erarbeitet werden sollten.

Einzige Vorgabe, die Angela Tillmann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks, nannte, war dass sich die Teilnehmer auf Themen konzentrieren mögen, die auf kommunaler Ebene auch umsetzbar erscheinen; bundes- und landespolitische Aspekte sollten möglichst ausgeklammert werden.

[7]Über die neue Vorgehensweise bei der Erarbeitung des SPD-Kommunahlwahlprogrammes und die weiteren Schritte sprachen wir in einer Pause mit Angela Tillmann:

[audio:13-09-12-spd-tillmann-programm.mp3][ca. 7 Min.]

[8]Während zu Beginn der Arbeit in den Gruppen die Pinwände noch „jungfäulich“ waren, füllten sie sich im Laufe des Abends zusehends, wie bei der Gruppe „Junge Erwachsene“.

[9]Später wurden die Pinwandergebnisse fotografisch dokumentiert, um Grundlage für nachfolgende ähnliche Veranstaltungen zu dienen, wie uns einer der Moderatoren und designierter neuer SPD-Fraktionsvorsitzender Felix Heinrichs erläuterte.