- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Zukunft älteren Menschen in Lürrip rückt erneut in den Fokus • Großes Interesse bei SPD-Bürgerversammlung

[1]Knapp 70 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der SPD am 06.02.2014 gefolgt, um mit SPD-Ortspolitikern die Entwicklung des Stadtteils Lürrip in Zusammenhang mit REME-Gelände, Gladbach-Renaturierung und der Schließung des Altenheimes zu diskutieren.

Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer erläuterte den Anwesenden, welche Potentiale die zu beplanende Fläche hat und wie die Planungsschritte und die Bürgerbeteiligung für die bevorstehende Entwicklung nach Meinung der SPD aussehen soll.

Bezirksfraktions-Chef Volker Küppers stellte den diesbezüglichen Antrag für die kommende Bezirksvertretung vor.

Der von der SPD beabsichtigte Weg der Planung und Bürgerbeteiligung wurde von den Anwesenden ausdrücklich begrüßt, gleichzeitig beklagte die Versammlung Planungsfehler und mangelnde Bürgerbeteiligung in der Vergangenheit.

Insbesondere treibt die Lürriper Bürgerinnen und Bürger die Sorge um, dass die älteren Menschen nach der Schließung des Altenheimes ihren Lebensabend nicht mehr im Stadtteil Lürrip verbringen können.

Ratsherr Guido Mevissen machte deutlich, dass gerade die Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für ältere Menschen ein zentrales Anliegen der SPD-Initiative sind. Ob dies in Form eines Heimes oder in anderen Wohn- und Betreuungsformen geschehen wird, könne man aber derzeit noch nicht absehen.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr Ralf Horst fasste abschließend zusammen:

„Wir haben heute Abend gut zugehört und viele Anregungen für das weitere Verfahren bekommen. Das große Interesse an der ersten Veranstaltung zeigt uns, dass die Bürgerinnen das Angebot der Beteiligung annehmen. Für den weiteren Weg lässt das viel Engagement und viele weitere gute Ideen erwarten.“