- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Braunkohletagebau Hambach: Polizei räumt Wiese und nimmt Wiesenbesitzer in Gewahrsam

[1]Nachdem es in der vergangenen Woche auf Veranlassung von RWE Power zu einer dramatischen Räumung des Hambacher Forstes kam, folgte heute ein erneuter Polizeieinsatz.

Wie Augenzeugen unserer Zeitung von vor Ort berichten, gibt es heute seit etwa 17:15 Uhr einen weiteren Polizeieinsatz im Zusammenhang mit dem Braunkohletagebau Hambach.

Tagebaugegner hatten eine Wiese in der Nähe des Flugplatzes Morschenich besetzt und wurden dort von einer Polizeieinsatzgruppe mit der Begründung, es läge eine Anzeige des Besitzers dieser Wiese vor, des Grundstückes verwiesen.

Das sah der hinzukommende Besitzer ganz anders. Er erklärte den Polizeibeamten, dass er keine Räumung wünsche und wurde mit der Begründung, er störe eine Polizeimaßnahme, in Gewahrsam genommen.