Fahrradcheck zum Frühjahr

Hauptredaktion [ - Uhr]

In den vergangenen Monaten wurden im Rahmen der Schulwegkontrollen zielgerichtet die Zweiräder der Schulkinder an den weiterführenden Schulen einer Ãœberprüfung unterzogen. Von den ca. 500 kontrollierten Fahrrädern wiesen 200 Fahrräder Mängel an der Beleuchtungseinrichtung bzw. an den Bremsen auf, die die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigen.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei den Fahrrädern rät die Polizei mit Beginn der wärmeren Jahreszeit zu einem Fahrradcheck. Die Ãœberprüfung sollte neben einer technischen Ãœberprüfung des Fahrrads auch eine Wiedereingewöhnungsphase des Lenkers/ der Lenkerin beinhalten.

Die Mindestanforderungen an ein verkehrssicheres Fahrrad sind

  • zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen
  • eine funktionstüchtige Beleuchtungseinrichtung die aus Vorder- und Rücklicht besteht
  • eine funktionstüchtige Klingel / Glocke
  • rote Großflächenrückstrahler
  • Pedalreflektoren
  • mindestens 2 gelbe Speichenreflektoren pro Rad oder Reifen mit umlaufenden reflektierenden Streifen
  • weißem Frontreflektor

Allen Fahrradfahrern/innen, die eine längere Zeit nicht mehr mit dem Zweirad unterwegs waren rät die Polizei, dass man sich vor einer größeren Fahrradtour zunächst wieder mit Eigenschaften eines Fahrrades vertraut macht.

Eltern mit Kinder bietet die Polizei in der Ferienzeit nach vorheriger Anmeldung an, auf dem Platz der Jugendverkehrsschule an der Dessauer Straße unter fachkundiger Anleitung von POK Kreutzer den sicheren Umgang im Straßenverkehr auf dem Fahrrad zu trainieren.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Kleidung, die möglichst hell sein sollte und deren Erkennbarkeit durch reflektierende Bestandteile die Erkennbarkeit der Fahrradfahrer für die anderen Verkehrsteilnehmer erhöht.

Bei der Nutzung des Fahrrads sollte jedem Fahrradfahrer/ in bewusst sein, dass der Fahrradfahrer/in bei einem Unfall selber die Knautschzone sind!

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar