- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

JHQ-Schließung: Zivilbeschäftigte wurden informiert

jhq-personalversammlung [1][pmjhq] Die geplante Schließung des JHQ war am 12.05.2010 bei einer Personalversammlung im JHQ zentrales Thema. Etwa 800 Arbeitsplätze sind im JHQ von der Schließung betroffen.

Mehr als 300 Teilnehmer wurden vom Vorsitzenden der Betriebsvertretung Rhine ALSU (Personalabteilung im JHQ). dem Personalratsvorsitzendem Gerd Soggeberg und dem stellvertretenden Standortkommandanten Lieutenant Colonel (Oberstleutnant) Duncan Bedding über den Stand der vorgesehenen Abzugspläne informiert. 

Captain Michael Farrington, stellvertretende Dienstellenleiter der Rhine ALSU (Personalabteilung im JHQ) informierte ebenfalls über geplante hausinterne Weiterbildungsmaßnahmen wie beispielsweise den Computerführerschein und Ansprechpartner für Abfindungszahlungen standen für Fragen zur Verfügung.

Zum ersten Mal waren auch Vertreter der Agentur für Arbeit unter der Leitung von Heinz-Josef Bienert, Bereichsleiter Agentur für Arbeit Mönchengladbach, mit eingebunden. Sie informierten über das Dienstleistungsangebot der Agentur.  

Die Teilnehmer hatten danach Gelegenheit, sich an diversen Informationsständen der Agentur für Arbeit beispielsweise über Möglichkeiten von Weiterbildungsmaßnahmen zu informieren, und sich auch individuell beraten zu lassen.  

Auch die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach, als zentrale Verwaltungsgesellschaft für die städtischen Altenheime, Beschäftigungs- und Qualifizierungs-, Service- und soziale Versorgungseinrichtung, stellte Ausbildungsprogramme vor wie beispielsweise Alltagsassistenten/in.  Die Informationsstände wurden stark besucht.

Heinz-Josef Bienert sagte zum Abschluss der Veranstaltung: „Diese Auftaktveranstaltung der Betriebsvertretung und der Agentur für Arbeit ist ein Zeichen unserer engen Zusammenarbeit.  Wir werden uns zusammen mit dem Arbeitgeber und dessen Betriebsvertretung um die Zivilbeschäftigten kümmern und freuen uns über die gute Resonanz heute.  Weitere Informationsveranstaltungen und konzeptionelle Planungen werden folgen, sobald die Abzugspläne für die folgenden Jahre konkreter sind.  Nach den bisherigen konstruktiven und guten Gesprächen, auch bei der heutigen Auftaktveranstaltung, bin ich zuversichtlich, dass wir gemeinsam die kommenden  Herausforderungen bewältigen werden.  Der heutige Arbeitsmarkt ist nicht so sehr ausschlaggebend.  Wir müssen die Entwicklung abwarten, da sich die Auflösung der Standortes über mehrere Jahre hinzieht.“

Im Bild (v.l.): Lieutenant Colonel Duncan Bedding, Siegfried Stapf (Vertreter VERDI Düsseldorf), Gerd Soggeberg (Personalratsvorsitzender), Heinz-Josef Bienert, Captain Michael Farrington.