E-Mail 'Grundsteinlegung für die "Mönchengladbach Arcaden": Rohbau für das neue Einkaufszentrum noch in diesem Jahr fertig'

Von Hauptredaktion [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Grundsteinlegung für die "Mönchengladbach Arcaden": Rohbau für das neue Einkaufszentrum noch in diesem Jahr fertig' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
2 Kommentare zu “Grundsteinlegung für die „Mönchengladbach Arcaden“: Rohbau für das neue Einkaufszentrum noch in diesem Jahr fertig”
  1. Zitat Faust: „Die uns vorliegenden Verträge decken bereits knapp 50 Prozent der Handelsfläche ab.

    Also, wenn Aldi und Rewe nur groß genug werden, klappt das, zusammen mit Vapiano (und vermutlich Cafe Heinemann, die ja auch dort einziehen sollen), vielleicht mit den 50% … Notfalls wird sich doch sicher noch eine weitere Systemgastronomie finden. Es gibt noch Burger King, McDonalds, KFC, Nordsee, Subway und Erlebnisgastronomie wie Sausalitos, Alex, Bolero, Cafe Extrablatt und was es da noch so gibt.

    Alles ganz exklusiv und einzigartig in Deutschland!

    Vermieter wie mfi mögen solche Mieter.

    Aldi? Man muss es auch mal so sehen, dass es für alle S-Klassen-Fahrer mit Audi-, BMW-, Mercedes und SUV viel diskreter und angenehmer ist in die Arcaden-Garagen zu fahren und dann unauffällig bei Aldi einzukaufen, statt „offen“ auf einem Aldi-Parkplatz zu parken.

    Solche Autos kosten auch im Unterhalt – also irgendwo muss man dann eben sparen! Das geht am besten bei Discountern. Außerdem haben, die immer so tolle Sonderaktionen, auch mit Klamotten – da sage einer, das würde nicht in ein Einkaufsparadies wie die Arcaden passen!

  2. Da bin ich vorige Woche über einen Artikel in der RP MG gestolpert“, in dem über die ersten festen Vermietungen in den Arcaden berichtete.

    Wenn ich das hier lese, verstehe ich nicht, dass das so hoch aufgehängt wird. Eine Ratingagentur würde das als Fall für eine kräftige Abstufung sehen.

    Aus diesem BZ-Artikel:

    „Auch die Vermietung befindet sich auf gutem Weg.

    Carsten Faust: „Die uns vorliegenden Verträge decken bereits knapp 50 Prozent der Handelsfläche ab. Auf den vier Verkaufsebenen wird es eine Vielzahl neuer Marken und Konzepte geben.“

    Soweit Herr Faust von mfi.

    Nun vorige Woche laut RP MG, dass die ersten Mieter (Vapiano, Rewe, Aldi) unterschrieben hätten.

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/vapiano-rewe-und-aldi-in-den-arcaden-aid-1.3901005

    Wer sind wohl die geheimnisvollen restlichen Mieter, die „bereits knapp 50% der Handelsfläche“ abdecken wie schon im Juni diesen Jahres berichtet?

    Zitat Faust aus dem Artikel: „Derzeit verhandeln wir mit einigen interessanten amerikanischen Labels, die über Mönchengladbach in den deutschen Markt einsteigen wollen. Ein Anziehungspunkt wird sicher auch ein vielfältiger Gastronomiebereich, der innen wie außen neue Akzente setzen dürfte.“

    Sicher doch, amerikanische Label steigen über Mönchengladbach (!!!) in den deutschen Markt ein. Klar.

    Deckt den „vielfältigen Gastronomiebereich“ dann zu einem großen Teil schon Vapiano (sogenannte Erlebnisgastronomie) ab? Das Selbstbedienungsrestaurant soll über 2 Etagen gehen.

    Faust schien sich im Sommer gar nicht mehr einzukriegen:

    „Das Interesse ist groß, denn die Arcaden versprechen, umgeben von innovativer Architektur, ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis, in dem alle Sinne angesprochen werden.

    Der Mix aus extravaganten Materialien, Düften und Klängen, die speziellen Themenwelten angepasst sind, dürfte sogar bundesweit ein Novum sein.“

    Zu dem „außergewöhnliches Einkaufserlebnis“ laden demnächst also auch Rewe und Aldi ein?

    Nicht dass ich was gegen die hätte – aber außergewöhnlich?

    Jetzt darf man gespannt sein, durch welche Unternehmen „alle Sinne“ angesprochen werden, und was es mit den Themenwelten auf sich hat, die „bundesweit ein Novum“ sein werden.

    Es wurde mal bei einer mfi-Veranstaltung von Anbietern erzählt, die in einer Stadt in Gladbachs Größenordnung vorhanden sein sollten und für die Attraktivität des Standortes wichtig sein sollen. Damals wurden z.B. Appelrath-Cüpper, Jack Wolfskin, MarcoPolo genannt.

    Grade Appelrath-Cüpper wird hier sicher die passende Käuferschicht finden. Die führen Marken wie: Burberry und Armani, aber auch Desigual, Boss, Escada, Tommy Hilfiger, Ralph Lauren, Diesel, G-Star, Mango und Lacoste.

    Viele davon gibt es schon bei P & C und Sinn. Es gab ja mal das Gerücht, dass P & C auch in die Arcaden umziehen würde.

    Die scheinen bisher (noch?) nicht zu denen zu gehören, die sich schon ihren Teil an den 50% bereits „abgedeckten Handelsflächen“ gesichert haben.

    Lassen wir uns also von der schönen neuen Arcaden-Erlebniswelt überraschen. Steigerungen nach oben sind ganz offensichtlich dringend erforderlich.

Ihr Kommentar