39 Etagen: Gladbacher Feuerwehrmann Armin Taube siegte in Rekordzeit

Hauptredaktion [ - Uhr]

Armin Taube, Abteilungsleiter bei der Berufsfeuerwehr, hat einen langen Atem. Bei den Deutschen Trep­pen­lauf­meis­ter­schaf­ten der Feuerwehren in Berlin schaffte es der sportliche Feuerwehrmann in der Mixed-Wertung gemeinsam mit seiner Braunschweiger Kollegin Sandra Wiedenbein an seiner Seite auf den ersten Platz.
In nur sieben Minuten und 40 Sekunden erreichten die beiden in voller Ausrüstung mit einem Zusatzgepäck von 30 Kilogramm und mit Atemschutzmaske über nicht weniger als 770 Stufen die 39. Etage im Park Inn Hotel am Alexanderplatz.

Für Armin Taube war es ein weiterer Sieg in seiner sportlichen Karriere: Bei der Europameisterschaft des Wettkampfs „Toughest Fire Fighter Alive“ (TFA), den härtesten Feuerwehrmann, 2004 kam er auf den ersten Platz in seiner Altersklasse, und weltweit belegt er den 4. Platz.

An den Deutschen Treppenlaufmeisterschaften nahmen insgesamt 80 Teams, darunter fünf Mixed-Teams teil.

Ein weiteres Team bildeten Dominik Hampel und Bastian Fiolka, beide Auszubildende bei der Mönchengladbacher Berufsfeuerwehr. Für Armin Taube war diese „Übung“ eine willkommene Vorbereitung auf die bevorstehende TFA-Europameisterschaft am 21. Juni in Mönchengladbach.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar