Die Weltspitze im Damenhockey in Mönchengladbach zu Gast

Hauptredaktion [ - Uhr]

Die Créme de la Créme im Welthockey tritt vom 17. bis 25. Mai im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach bei der Champions Trophy der Damen gegeneinander an. Die weltbesten sechs Damen-Nationalteams Argentinien, Australien, Japan, die Niederlande, Qualifikant China und Gastgeber Deutschland sind bei dem traditionsreichen Turnier in der Hockey-Hochburg Mönchengladbach zu Gast.

Es ist insgesamt das vierte Mal, dass die Champions Trophy in Deutschland ausgetragen wird. 1989 wurde Deutschland in Frankfurt Dritter, 1991 in Berlin Zweiter und 1997 abermals in Berlin Zweiter. Gewonnen haben die deutschen Damen die Trophy erstmalig in Holland.

In diesem Jahr holte das neu formierte, junge Team um den seit einem Jahr amtierenden Bundestrainer Michael Behrmann Bronze in Argentinien. „Die Champions Trophy ist ein ganz wichtiger Gradmesser und zugleich richtungweisend für die anstehenden Olympischen Spiele in Peking“, freut er sich auf das sportliche Event in Europas modernster Hockeyarena.

Das direkte Ticket für Olympia hatte sich seine Mannschaft im August 2006 mit dem erstmaligen Gewinn des Europameistertitels in Manchester geholt. Nach dem packenden Sieg bei Olympia 2004 in Athen war der EM-Sieg der dritte Meilenstein, den die stark verjüngte Mannschaft innerhalb der letzten Jahre setzen konnte.

„Wir werden mit Elan an die Sache gehen, zumal es ein ganz besonderes Feeling ist, vor eigenem Publikum zu spielen“, betont Marion Rodewald, Mannschaftskapitänin und zugleich Olympiasiegerin 2004. „Es ist schon etwas ganz besonderes, in diesem Stadion zu spielen. Da werden wir alles geben und für tolle Stimmung sorgen“, ergänzt sie.

Darauf freut sich auch Oberbürgermeister Norbert Bude ganz besonders, der eine ähnliche Stimmung erwartet wie bei der Weltmeisterschaft der Herren im September 2006 vor insgesamt über 100.000 Zuschauern. „Die Champions Trophy ist für Mönchengladbach als Sportstadt ein ganz besonderes Highlight, bei der sich die Stadt abermals als gute Gastgeber präsentieren werden. Es wäre natürlich toll, wenn Deutschland als Sieger aus der Champions Trophy hervorgehen und dann auch noch in Peking eine Goldmedaille holen würde“, betont er.

Dass der Hockeysport auch junge Generationen begeistert, hat die WM 2006 gezeigt. Daran will die Stadt anknüpfen: So wird es auch diesmal wieder Patenschaften zwischen Schulen und den Nationalteams geben.

Für den 15. Mai lädt die Stadt alle Spieler, Betreuer und Trainer zur „Players Night“ in den Innenhof des Rathauses Abtei ein, und am 23. Mai findet in der Kaiser-Friedrich-Halle ein gemeinsamer Empfang von Stadt und Land für alle Beteiligten statt. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm unter anderem mit dem Walter Meyer-Gedächtnisturnier am 20. und 21. Mai, einem Eltern-Hockeyturnier in Düsseldorf und einem Ãœ-45-Turnier in Krefeld.

„Nach den Herren vor zwei Jahren sind nun die Damen am Zug. Dabei startet die Champions Trophy mit der packenden Begegnung Deutschland gegen die Niederlande, die im Fernsehen live übertragen werden soll“, so DHB-Generalsekretärin Uschi Schmitz.

Ganz besonderes Medieninteresse wird auch die Begegnung zwischen Deutschland und China, dem olympischen Gastgeber, am 22. Mai erwecken. Die Chinesen gelten als Mitfavorit bei Olympia, und mit Australien und Argentinien kommen die beherrschenden Mannschaften der späten 90er Jahre und frühen Jahre des neuen Jahrhunderts nach Mönchengladbach.

Der komplette Spielplan und weitere Informationen sind im Internet unter www.hockey.de nachzulesen.

Die Tickets gibt es zu erschwinglichen Preisen und können über die Hotline 01805-44 70 sowie www.ticketonline.com bestellt werden.

Zudem sind die Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in der DHB-Geschäftsstelle im HockeyPark, Hauptgebäude, 1. Obergeschoss erhältlich.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar