- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Fahr Rad im Kreis Viersen: Mit dem Landrat kräftig in die Pedale getreten

[1]Rund 30 Kilometer durch den Ostkreis des Kreises Viersen lagen vor ihnen, auch das bedeckte Wetter konnte ihre gute Laune nicht trüben: Angeführt von Landrat Peter Ottmann starteten etwa 120 kleine und große Radfahrer an der Kempener Burg unter dem Motto „Fahr Rad mit dem Landrat“ in die Radsaison.

Während der mit vier Jahren jüngste Teilnehmer gemütlich im Fahrersitz hinter seiner Mutter saß, traten die anderen Radfans kräftig in die Pedale, schließlich wollten sie zur Mittagszeit im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath sein.

[2]Interessante Zwischenstopps in Oedt an der Burg Uda, spannende Vorträge von Professor Dr. Leo Peters über die Besonderheiten am wiederhergestellten Alt-Arm der Niers und die unterhaltsame Fahrt in netter Gesellschaft machten die Radtour zu einem Erlebnis.

[3]Im Niederrheinischen Freilichtmuseum stärkten sich alle mit Gulaschsuppe und Getränken. Und während die meisten die Mittagspause zur Erholung nutzten, wurde Landrat Peter Ottmann aktiv und machte den ersten Spatenstich für ein neues Bienenhaus im Dorenburg-Gelände.

Gut erholt machten sich die Radfahrer über Ziegelheide und St. Hubert auf den Rückweg nach Kempen. Dort gab es von den begeisterten Teilnehmern viel Lob für die gute Planung und die vielfältigen Informationen auf der Strecke. Und für viele stand sofort fest: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.