- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Sportplatz Am Haus Lütz: Offizielle Übergabe des Kunstrasenplatzes an VfL-Borussia Mönchengladbach

img_0150 [1]Am 1. Adventsonntag, 29.11.2009, um 11:00 Uhr eröffnete der Präsident des Fussball-Bundesligavereins Borussia VfL 1900 Mönchengladbach, Rolf Königs, mit seiner Ansprache zu den Anwesenden aus Stadt-, Sport-, Politik und wenigen Bürgern die Feierlichkeiten zur Übergabe des Sportplatzes von der Stadt an den Fußballverein Borussia Mönchengladbach.

Königs sprach von der Ergänzung zum Borussia-Park, sprach davon, dass die Frauen und Mädchen keine neue, sondern eine ganz besondere Heimat haben, dass sie dies verdient haben.

Er sprach von der Frauen WM 2011, davon, dass wir Ausrichter von drei ganz besonderen Spielen der Deutschen Mannschaft sin könnten und wir (MG) den Gästen ganz stolz die Heimat unserer Frauen und Mädchen (von Borussia) zeigen können.

Königs bedankte sich auch bei Oberbürgermeister Norbert Bude (SPD) für die Allianz zwischen Borussia und der Stadt und das alles so gut geklappt hat.

Anschließend betonte Bude die Einigkeit der Politik über alle Fraktionsgrenzen hinweg, dass ein Teil der Mittel aus dem Konjunkturpaket II in die Sportinfrastruktur fließen solle. Die Politik habe sich darauf verständigt, dass Plätze die es nötig haben oder bei denen es sinnvoll sei, mit Kunstrasenplätzen auszustatten.

Ein weiterer Umstand kam hinzu, das gute Verhältnis zu Borussia, dies war ausschlaggebend für die Auswahl des Standortes Haus Lütz. Die Entscheidung war: „Lasst es uns zusammen machen.“ Bude nannte es ein gutes Beispiel dafür, dass Partnerschaft in dieser Stadt gemeinsam etwas bewegen kann.

Insgesamt würden in Mönchengladbach 8 Plätze mit Kunstrasenplätzen ausgestattet, so Bude.

Mit Haus Lütz gibt es also nun 4 Sportplätze mit Kunstrasenspielfeldern.

Wert legte der Oberbürgermeister auf die Feststellung, der Vereinssport und auch der Schulsport erhalten gute Bedingungen; auch die Mönchengladbacher Schulleiter sehen dies so.

[2]img_0160 [2]Natürlich war auch für Leckeres gesorgt, die 2. Frauenmannschaft hatte tollen, leckeren Kuchen gebacken. Zum besonderen Anlass natürlich auch ein besonderes Pracht-Exemplar; der Kaffee schmeckte ebenfalls prima.

Leider konnte der „normale Bürger“ nicht wie erwartet mit den „Ehrengästen“ reden und klönen, diese hatten sich in die „geschlossene Abteilung“ Cafeteria zurückgezogen, schade eigentlich.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten spielte die Erste Mannschaft von Cheftrainer Friedel Baumann um 12:00 Uhr gegen den GSV 1910 Moers, leider unterlagen die Mädchen und Frauen mit 0:1, belegen aber in der Tabelle einen tollen 4. Platz.

Ein paar Daten zum neuen Spielfeld:

Größe des Spielfeldes: 6770  m²

Bauzeit: 26.08.2009 – 23.11.2009

Kosten: 300.000 Euro (wurden je zur Hälfte von Borussia und der Stadt getragen)

Arbeiten: Abtragung der fünf Zentimeter dicken Deckschicht aus Tennenmaterial.

Das abgetragene Tennenmaterial wurde zur Instandsetzung des alten kleinen Tennenspielfeldes aus der Bezirksportanlage Rheindahlen wieder verwendet.

Das restliche Tennenmaterial wird zwischengelagert und soll bei zukünftigen Renovierungsmaßnahmen auf anderen städtischen Sportanlagen verwendet werden.

Eindrücke in einer BZMG-Bildergalerie. [3]