- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Kinderträume werden wahr – Rollkunstlauftraining für Erwachsene

Logo-grsc [1][pmgrsc] Wie viele Damen in „fortgeschrittenem Alter“ träumen nicht seit Kindertagen, sich wie eine Eisprinzessin im Glitzerkleid zu drehen und zu schweben, hatten aber nie die Gelegenheit oder den Mut dazu? Diese Träume können jetzt doch noch wahr werden!

Zwar nicht wie einstmals Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler oder Katarina Witt auf gefrorenem Eisparkett, sondern auf einem Sporthallenboden – was aber gar kein Nachteil ist, denn der tut beim Hinfallen weniger weh, man muss nicht so frieren und ist nicht auf regelmässiges Eiserneuern angewiesen.

Rollkunstlauf heißt die Schwestersportart des Eiskunstlaufens und ist in Mönchengladbach bereits seit 1936 etabliert.

Obwohl das Training seit jeher nicht nur auf Kinder und Jugendliche begrenzt war, ist die Hemmschwelle für die meisten Erwachsenen aber wohl meistens zu hoch gewesen, sich mit den kleinen Sprungflöhen zu messen.

Die Lösung: Eine Laufzeit nur für Erwachsene!

Der GRSC, einziger Verein im Stadtgebiet, der Rollkunstlauf anbietet, hat seit kurzem eine solche Trainingsmöglichkeit im Programm.

Alle interessierten Damen und natürlich auch Herren im Alter von 18 bis 80 Jahren sind herzlich eingeladen, das Schnupperangebot des Vereins zu nutzen: Drei Mal kostenlos am Erwachsenentraining teilnehmen – entsprechende Spezialrollschuhe werden nach Verfügbarkeit ohne Zusatzkosten zur Verfügung gestellt.

Dreifachsporthalle Nespelerstraße Neuwerk Schulzentrum [2]

Die Trainingszeit findet statt jeden Freitag ab 20.00 Uhr in der Dreifachsporthalle Nespeler Strasse 57 in MG-Neuwerk.

Damit der Verein entsprechende Spezialrollschuhe zum Ausprobieren bereitstellen kann, ist eine telefonische Kontaktaufnahme ratsam. Anmeldungen für das Schnuppertraining nimmt Rollkunstlauf-Wartin Sabine Raggen unter 02161-666810 gerne entgegen.

Unter Anleitung werden die Grundlagen des Rollkunstlaufens „für den Spaß an der Freud“ vermittelt – je nach Ambition der Läufer/Innen ist es aber sogar möglich, sich für die offiziellen Testlaufen des Rollsport-Verbandes zu qualifizieren, sogar an Wettkämpfen teilzunehmen und bei den Schaulaufen des GRSC aufzutreten.

Und übrigens: Marika Kilius war auch mal Profi auf Rollschuhen und sogar Rollkunstlauf-Weltmeisterin!

Weitere Infos zum Verein, den Aktivitäten und zur Sportart gibt es unter www.grsc.de [3] im Internet.