- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Keine akuten Sicherheitsbedenken beim Rheydter Pahlkebad

wappen-rheydt-thb.jpg(pmg) Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Zukunft des Rheydter Pahlkebades in der Ratssitzung fand am Donnerstag, 20. Dezember ein erneuter Ortstermin im Pahlkebad mit Vertretern von Stadt und NVV zur Frage der statischen Untersuchung des Schwimmbades statt.

Dabei wurde festgestellt, dass bis zum heutigen Tag keine anderen Erkenntnisse vorliegen als die bereits im Gutachten erwähnten und allen Seiten vorliegenden Aussagen. Die Notwendigkeit, weitere statische Untersuchungen vorzunehmen, wurde bereits im Mai 2007 erkannt.

Da jedoch kein sofortiges Handeln erforderlich war, wurde seinerzeit einvernehmlich festgelegt, dass die statischen Untersuchungen spätestens im Januar 2008 fortgeführt werden sollten. Weiterhin wurde festgestellt, dass bis Ende 2007 keine Bedenken gegen die weitere Nutzung des Bades bestehen.

An dieser Einschätzung hat sich – auch nach Rücksprache mit dem Statiker der NVV – bis heute nichts geändert. Es ist nicht erforderlich, das Bad bereits heute zu schließen.

Der städtische Fachbereich Bauordnung weist allerdings darauf hin, dass ein weiteres Verschieben der geplanten Untersuchungen über den 7. Januar nächsten Jahres hinaus nicht vertretbar ist.