- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Mini-Spielfeld in Holt eingeweiht

Im Rahmen des DFB-Projektes „1.000 Mini-Spielfelder“ hat die Stadt den Zuschlag für den Bau eines 20 an 13 Meter großen Spielfeldes auf dem Gelände der Katholischen Grundschule Holt erhalten. Die Anlage mit Kunststoffrasen­belag wurde jetzt passend zum Schulfest durch Oberbürgermeister Norbert Bude und dem Präsidenten des Fußballverbandes Niederrhein (FVN), Walter Hützen, eingeweiht.

Die Anlage zählt zu den ersten unter 50 Mini-Spielfeldern im Bereich des Fußballverbandes Niederrhein. In Mönchengladbach ist sie die einzige Anlage dieser Art. Oberbürgermeister Norbert Bude lobte die Initiative des FVN, einen Teil des WM-Gewinns in die Nachwuchsförderung zu stecken.

„Die Kinder und Jugendlichen haben somit die Möglichkeit, unter optimalen Bedingungen Fußball zu spielen“, sagte er bei der Einweihung der Anlage. 25.000 Euro hat die Stadt aus Mitteln der Sportpauschale des Landes in die Anlage investiert. Die Katholische Grundschule Holt hatte den Zuschlag für die Anlage erhalten, weil sie eine Kooperation mit dem Verein Grün-Weiß-Holt zur Sichtung junger Nachwuchstalente eingegangen ist.

Ãœber die besondere Form der Sportförderung durch die neue Anlage freuen sich nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch Schulleiterin Elsbeth Vest. Das Mini-Spielfeld ist täglich bis 20:00 Uhr öffentlich zugänglich.

Insgesamt 23 Millionen Euro stellt der DFB für die Errichtung der 1.000 Mini-Spielfelder zur Verfügung.