- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Mavericks geben sich keine Blöße: Deutlicher Sieg gegen Recklinghausen Chargers

helm-maverickAm 13.06.2009 zeigte die Stadionuhr 21:40 und auf der Anzeigentafel stand ein unglaubliches Ergebnis. Mit 45:0 (9:0/12:0/17:0/7:0) hatten zu diesem Zeitpunkt die Mönchengladbach Mavericks den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Recklinghausen eine empfindliche Niederlage beigebracht.

Vor 1.390 Footballfans im sommerlich warmen Hockeypark schafften die Stiere gegen die Chargers somit einen eindrucksvollen Sieg um die Vorherrschaft in der Regionalliga West.

Die Grundsteine des Erfolges sind relativ schnell ausgemacht.

Während die Defense der Mavericks von Minute zu Minute sicherer und aggressiver wurde, ließ die Chargers Offense immer mehr nach. Obwohl die Chargers vor allem im 1. Quarter den Ball gut über den Platz bewegten, fehlte zum Schluss immer wieder die zündende Idee, um gegen starke Stiere zu punkten.

Deren Defense war es denn auch, die nach einem Fieldgoal von Thomas Gerresheim (3:0) und einem Touchdown von George Bell (9:0) im 2. Quarter Zeichen setzte. Zunächst schaffte

Defender Daniel Tromello mit einem sehenswerten Kick Off – Return das 15:0 und dann fing Cornerback Jefferson dos Rodrigues einen Recklinghauser Pass ab und trug das Ei sicher zum 21:0 in die gegnerische Endzone.

Überschattet wurde das 2. Quarter durch eine Verletzung. Chargers Runningback Kurt Kienast erwischte es bei einem Tackle der Gladbacher Verteidigung. Mit dem Verdacht auf eine Unterschenkelfraktur musste Kienast ausscheiden.

Möglicherweise ist für den sympathischen Spieler die Saison beendet.

In der Halbzeit machte dann Offense Coordinator Maroan Wahab trotz der sicheren Führung seinem Unmut Luft. Zu wenig hatte er bis dahin von seinem Angriff gesehen. Vor allem das Passspiel erzielte nicht den nötigen Erfolg. Letzteres war noch erklärbar, da im Angriff einige Stammreceiver und Tightend Roland Kunig fehlten.

So geweckt, zeigte nun der Angriff in der 2. Halbzeit, was in ihm steckt. Zunächst schaffte Runningback John McCardle das 28:0 (PAT T. Gerresheim). Dann legte Thomas Gerresheim mit einem Fieldgoal das 31:0 nach und schließlich rannte auch noch Runningback George Bell zum 38:0 (PAT T. Gerresheim) in die Chargers-Endzone. Nun war auch der letzte Widerstand auf Seiten der Ruhrgebietsstädter gebrochen.

Im 4. Quarter besorgte abermals Topscorer George Bell das 45:0 (PAT T. Gerresheim).

Nach dem Spiel war man auf Seiten der Mavericks erleichtert. Man hatte ein deutlich engeres Spiel erwartet und sich hierauf auch vorbereitet. Man mag diesen Sieg nun als ein Zeichen der eigenen Stärke werten, allerdings hat das Team, abgesehen von einer sicheren Tabellenführung, noch nichts erreicht.

Sollten die Vitusstädter die Relegation zur  2. Bundesliga (GFL 2) erreichen, warten mit den möglichen Gegnern Hamburg Blue Devils, Magdeburg Virgin Guards oder Frankfurt (Oder) Red Cocks ganz andere Gegner auf das Team. Diese ziehen in ihren Ligen ebenfalls souverän ihre Kreise. Erst hier wird sich zeigen, was die Erfolge von heute Wert sind, denn es wird nach den Play Offs auch nur zwei Aufsteiger geben.