Neuwerk, Volksgarten: D-Jugend des SV-Lürrip feiert Meistertitel beim Schützenbaumfest

Red. Neuwerk [ - Uhr]

schutzenbaum-2Vor 5 Jahren wurde auf dem Peter-Schumacher-Platz von der St. Barbara-Männerbruderschaft und der St. Maria-Junggesellenbruderschaft ein Schützenbaum aufgestellt. Und da man ja bekanntlich die Feste feiern sollte, wie sie fallen, fanden sich auch bei schönstem Frühlingswetter nachmittags zahlreiche Neuwerker Bürgerinnen und Bürger zu Musik, Grillgut und Getränken ein.

100_0524„Der Schützenbaum symbolisiert den festen Stamm „Bruderschaft“, die für Glaube, Sitte und Heimat steht, Nachbarschaft und Brauchtum pflegt. Ein Baum mit festen Wurzeln, dessen Äste die Schützenzüge sind“, so erklärte Bezirksvorsteher Norbert Post der BZMG das Symbol des Schützenbaumes. Für Interessierte: unter http://www.bruderschaften-neuwerk.de/baum.html ist ausführlich die Geschichte zum Neuwerker Schützenbaum nachzulesen.

100_0518100_0520Gleich zu Beginn um 15.00 Uhr sorgte die D1-Jugend des SV Lürrip 1910 für tolle Stimmung: ganz dem Titel „Meister D1 Leistungsklasse 08/09 in Mönchengladbach-Viersen“ gerecht, fuhren sie mit dem „Meisterbus“ und lautem Gesang auf den Platz. Die Mannschaft ist seit Bambini-Alter als Team zusammen und kann wirklich stolz auf den Titelsieg sein. Herzlichen Glückwunsch!

100_0519Die Erwachsenen konnten ausgiebig klönen, denn für Kinder wurde reichlich was geboten:
Neben einer Hüpfburg versuchten sich viele am Torwand-Schiessen oder wurden phantasiereich geschminkt..

100_0541Die Freiwillige Feuerwehr Neuwerk war auch im Einsatz und bot den Kleinsten Löschübungen an.

100_0542Gärtner Josef Tölkes konnte sich über zu wenig Fahrgäste nicht beklagen und fuhr die Kinder Runde um Runde durch Neuwerk. Auf ihn kann sich die Bruderschaft immer verlassen!

Und wer hat schon mal auf einen Sulky gesessen? Die niedlichen Ponys waren natürlich sehr beliebt und trabten munter Runde um Runde um den Park. Nebenbei machten sie übrigens auf den nächsten Renntag der Mönchengladbacher Trabrennbahn aufmerksam machte.

Alles in allem ein wirklich rund um gelungenes Fest, das die Neuwerker auf die kommenden Kirmestage bestens einstimmte.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar