- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Spaß am Sportunterricht dank neuer Bewegungslandschaft

[1]Die Begabtenförderung der Gesamtschule Stadtmitte erhält nun neben der musikalischen Ausbildung auch ein zweites Standbein im Sportbereich.

Während die Bewerbung als NRW Sportschule dem Sportministerium vorliegt und noch nicht endgültig entschieden ist, kommt eine neue hochmoderne Cube Sports Bewegungslandschaft an der Aachener Straße 179 bereits zum Einsatz.

Dank großzügiger Spenden der Santander Consumer Bank und der Borussia-Stiftung von jeweils 5.000 Euro konnte die Schulverwaltung die insgesamt 13.000 Euro teure Anlage für die Gesamtschule Stadtmitte anschaffen.

Seitdem schulen die Schülerinnen und Schüler mit einer Menge Spaß ihre motorischen Fähigkeiten, Kraft und Ausdauer an dem neuartigen Cube-System.

Davon, wie begeistert die Kinder und Jugendlichen bei der Sache sind, konnten sich Sportdezernent Dr. Gert Fischer, Rene Hartmann von der Santander Consumer Bank und Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers bei einer offenen CUBE-Übungsstunde Am 05.02.2014 selbst überzeugen.

„Das System, bei dem die Elemente wie ein Stecksystem variabel miteinander kombiniert werden können, passt sehr gut in das Konzept der Nachwuchsförderung im Bereich Sport.

Das Modulsystem kann einfach und flexibel aufgebaut und jederzeit ergänzt werden“, freut sich Harald Weuthen, stellvertretender Fachbereichsleiter Schule und Sport.

Das Gymnasium Rheindahlen hat bereits im vergangenen Jahr eine gleichartige Bewegungslandschaft für den Sportunterricht erhalten.