Stadt ehrt 47 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2012 aus Mönchengladbach

Hauptredaktion [ - Uhr]

Mit einer Sportlerehrung würdigt die Stadt Mönchengladbach einmal im Jahr herausragende Leistungen heimischer Sportlerinnen und Sportler, wie etwa Siege und Platzierungen bei Deutschen-, Europa- oder Weltmeisterschaften, Berufungen in die Nationalmannschaften oder die Teilnahme an Olympischen Spielen.

Zum Sportlerabend mit musikalischem und akrobatischem Rahmenprogramm konnte Oberbürgermeister Norbert Bude am Dienstag, 09.04.2013 47 Sportler und zahlreiche Gäste in den Kaisersaal des Hauses Erholung einladen.

Organisiert wurde der für alle Beteiligten unterhaltsame Abend von der Marketing Gesellschaft mit Unterstützung von Stadtsparkasse und NEW AG.

„Sport begeistert uns alle, an erster Stelle natürlich sie, die Sportlerinnen und Sportler, aber auch uns Zuschauer, die live vor Ort oder am Fernsehgerät ihre Erfolge miterleben“, begrüßte Oberbürgermeister Norbert Bude die Sportlerinnen und Sportler und bedankte sich für ihre herausragenden Leistungen.

„Wir sind dabei, wenn sie als Mönchengladbacher um Titel, Tore und Punkte kämpfen. Und im Jahr 2012 gab es wieder einmal reichlich Gelegenheit, gemeinsam mit Ihnen zu jubeln“, meinte Bude weiter.

Auch bei den im Hintergrund stehenden Trainern, Übungsleitern und Betreuern, die hinter solchen Leistungen stehen bedankte sich Bude.

Der Kaisersaal des Hauses Erholung verlieh der Veranstaltung einen würdigen Rahmen, der die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus Mönchengladbach in den Mittelpunkt rücken ließ.

Die bei den Special Olympics in München erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler von Hephata freuten sich sehr über die Auszeichnung und reihten sich genauso in den Reigen der Geehrten ein, wie die bekanntesten Vertreter an diesem Abend:

Torhüter Marc-André ter Stegen, den seine Berufung in die A-Nationalmannschaft auf die Bühne führte sowie Andreas Tölzer, der sich die Bronze-Medaille im Judo, Gewichtsklasse über 100 kg bei den Olympischen Spielen in London  erkämpfte und Ina Menzer, Box-Europameisterin im Federgewicht.

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein Sonderpreis ausgelobt. Mark Borsch erhielt für seinen Einsatz als Fußball-Schiedsrichterassistent bei den Olympischen Spielen in London ebenfalls eine Ehrung. Denn auch Schiedsrichter sind Sportler, auch wenn es häufig an der nötigen Anerkennung fehlt.

Der gelungene Abend wurde bereichert durch die Künstler „Herr Niels“ mit seinen artistischen Comedy-Einlagen sowie Marina Yakubova, die mit ihrer Hula-Hoop-Show für Begeisterung sorgte.

Für besondere sportliche Leistungen wurden geehrt:

Boxen: Ina Menzer, Fußball: Marc André ter Stegen, Hockey: Julia Ciupka, Mats Grambusch, Christoph Menke, Janine Sasserath, Kickboxen: Marko Kavelmann, Dennis Lohr, Thomas Nocon, Benjamin Pietzner, Trabrennen: Roland Hülskath, Hundesport Agility: Corinna Hornung, Karate: Sergej Knatz, Judo: Andreas Tölzer, Marc Odenthal, Marcel Bizon, Ulrike Scherbarth, Oliver Zabel, Basketball: Markus Uhle, Dominik Vieregge, Achim Lippki, Dennis Meiß, Patrick Koninkx, Carsten Cizmar, Kay Brunk, Sascha Blum, René Böhme, Frauenfußball: Mireille Woyke, Elisabeth Woyke, Marion Dohr, Sarah Hopp, Anna Steinwegs, Natalie Sundhaus, Nicole Brings, Claudia Cizmar, Angelique Dietz, Bogensport: Thomas Zilinski, Eric Hasberg, Tilmann Bremer, Andreas Schnock, Tischtennis: Daniel Skrobotz, Sven Sobotta, Stefan Seydler, Badmington: Thorsten Schmitz, Melanie Büttgenbach, Paul Moll, Sonderehrung: Mark Borsch (Fußballschiedsrichter).

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar