- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

„1­-2-­3 Schuldenfrei!?“

logo-cdu1.jpgUnter dieser Überschrift wird am 13. September 2011 um 19.30 im Haus Erholung – Raum Hitta – Bürgermeister a.D. und Buchautor Magnus Staehler auf Einladung der Kommunalpolitischen Vereinigung und der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Mönchengladbach vortragen.

Er wird über seine Erfahrungen und Anregungen berichten, die er in den 15 Jahren als Bürgermeister von Langenfeld gemacht hat und in denen er seine Stadt komplett entschuldet hat.

Der Arbeitskreis Wirtschaft & Finanzen der Kommunalpolitischen Vereinigung lädt Sie zusammen mit der Mittelstands­und Wirtschaftsvereinigung der CDU Mönchengladbach zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein.

Mit Konsequenz und Mut zu Tabubrüchen von eingeübten Handlungsmustern in der öffentlichen Verwaltung ist es gelungen, aus einem 40­Millionen­Euro­Defizit ein nachhaltiges Finanzpolster von 30 Millionen Euro aufzubauen – und das ohne den klassischen Verkauf von „kommunalem Tafelsilber“ und ohne weitgehende Privatisierungen.

Dieses Polster ist aber kein sanftes Ruhekissen, sondern Anspruch die gesunde Finanzlage der Stadt Lan­genfeld auf unverändert gesundem Niveau zu halten, was trotz Finanzkrise bisher auch gelungen ist.

In seinem Buch „1-­2-­3 Schuldenfrei“, Lindeverlag Wien, hat er seine Erfahrungen und Anregungen niedergeschrieben.

Herr Staehler ist inzwischen freiwilliger Politpensionär und arbeitet beratend für die unterschiedlichsten Auftraggeber aus dem kommunalen und mittelständischen Umfeld.