Es war einmal… – wir erinnern uns an gefühlte Wahlversprechen… – neue Gebührensätze liegen nun vor

[ - Uhr]

IMG_4001Die Euphorie war groß, der Wahlkampf war so gut gelaufen wie kaum erwartet und nicht nur in der SPD wurde von goldenen Zeiten geträumt. Das ist kaum ein Jahr her, in dieser Zeit hatten die Akteure der Ampelkooperation aus SPD, FDP und Bündnis 90/Grüne Zeit, ihre Wahlversprechen in die Tat umzusetzen.

Zum Beispiel bei den Gebühren für die Straßenreinigung, das Schmutzwasser, das Regenwasser sowie die Abfuhr des Hausmülls.

Sie werden wohl sinken, dachten viele Bürger in Mönchengladbach und hatten dabei das Wahlplakat der SPD vor Augen, auf dem über die Abzocke von Schwarz/Gelb hergezogen wurde.

Und nun?

Gebühren-2011-MusterfamilieHier sehen sie das Ergebnis am Beispiel der Familie Mustermann.
Zur Zeit werden die Gebühren für das nächste Jahr bekanntgemacht und natürlich zeigen nun die Kommunal-Politiker auf Seiten der CDU hämisch auf die Ampel-Vertreter .

So auch im Umweltausschuss am 8. Dezember im Rathaus Rheydt. Ratsherr Rolf Besten (CDU), seines Zeichens auch Sprecher der CDU Fraktion dort, kündigte der SPD eine kräftige, weil öffentliche, Aussprache zu diesem Thema in der nächsten Ratssitzung am 22.12.2010 an.

Für Besten ist die aktuelle Steigerung bei den Müll-Gebühren eine klare Wählertäuschung.

4 Kommentare zu “Es war einmal… – wir erinnern uns an gefühlte Wahlversprechen… – neue Gebührensätze liegen nun vor”
  1. Bei den Müllgebühren, wie auch bei den Steuern, veräppeln uns alle Politiker.

    Was in die rechte Tasche reinkommt, wird aus der linken wiedergeholt.

    Diese Kleinrechnerei um Pfennige sind für Stadt und Firmen große Summen, aber für die ganz normelen Haushalte ist das ganze Erbsenzählerei.

    Fazit: Bei den Bürgern kommt faktisch nichts an Entlastung an, also was soll das Theater.

  2. hallo
    herr liber,

    die geschichte mit dem informiert sein,
    vielleicht haben sie ja sogar recht
    und ich bin
    ganz schlecht informiert.

    der bund der steuerzahler in nrw,
    der setzt für einen vergleich der müllgebühren
    50l – 60l gefässe bei wöchendlicher leerung an.
    die geschichte kann man da nachlesen:
    http://www.steuerzahler-nrw.de/files/33068/05_Anlage_5.pdf
    sowas gibt es zwar hier nicht,
    ist aber die bewertungsgrundlage,
    falls man sie als solche benennen möchte.
    warum man dann hier die kleinste tonne (25l)
    für einen 4 familienhaushalt ansetzt,
    bleibt mir ein rätsel.

    rechnet man dann ein wenig hin und her,
    dann bleibt da ganz unten eine schwarze null,
    eine wirklich ersparnisse für die bürgerschaft
    kann ich beim besten willen nicht erkennen.

    und dort kann man mal schauen gehen,
    wie sich das für dieses jahr darstellt:
    http://www.steuerzahler-nrw.de/Die-Abfall-und-Abwassergebuehren-2010/33116c39886i1p352/index.html

    gute unterhaltung.

    fun and sun

    pri and sac

  3. @prisac

    Was wollten sie wirklich sagen?

    Sie scheinen wirklich schlecht informiert zu sein.

    Stellen sie ihre Fragen doch mal der Verwaltung und deren Fachleuten.

    Wenn ich das so lese, ist erkennbar, dass unterm Strich eine kleine Ersparnis gegenüber 2010 eintritt.

    Also hat die Ampel doch alles richtig gemacht.

    Die Müllgebührenanhebung ist gering und kann im nächsten Jahr gesenkt werden.

    Dann haben wir wieder etwas worüber wir uns freuen können.

  4. hallo
    herr wendler,

    die stadt verkauft ihnen eine 25l tonne
    für einen 4 personenhaushalt,
    auf den seiten der gleichen stadt
    habe ich folgendes gefunden:

    Folgende Abfallgefäße sind
    für die Abfallbeseitigung in Mönchengladbach vorgesehen:

    Gefäßgrößen bei wöchentlicher Leerung:

    * 25 l: Für Kleinhaushalte nur mit besonderer Zustimmung
    * 35 l: Regelgefäß
    * 50 l: Für größere Haushalte mit höherem Abfallaufkommen

    demnach ist für die verwaltung
    eine 4 köpfige faMilie
    also ein kleinhaushalt,
    man kann das gerne sehen wie man möchte.

    viel interessanter an den müllgebühren bleibt aber,
    wann gibt es eigentlich endlich mal
    eine nachkalkalkulation
    bzw. endabrechnung zwischen versorger und stadt?
    wenn ich richtig informiert bin,
    dann ist diese in den letzten 5 jahre
    leider nicht möglich gewesen
    und wahrscheinlich auch
    in den nächsten …
    wie kann man da eine erhöhung fordern?
    vielleicht bin ich aber auch nur
    schlecht informiert.

    die senkung der abwassergebühren
    führt uns bürger immerhin auf den stand
    von 2009 zurück,
    vor allem die regenwassergebühr
    wird für die meisten hier spürbar sein,
    oder auch nicht,
    welche durchschnittliche faMilie
    verfügt über soviel grund?

    aber immerhin,
    es wird nun eine erleichterung geben
    und demnächst wird dann
    die grosse tonne kommen …

    fun and sun

    pri and sac

Ihr Kommentar