E-Mail 'Grüne verwundert über Klage der NEW gegen die Stadt wegen Straßenaufbrüchen'

Von Hauptredaktion [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Grüne verwundert über Klage der NEW gegen die Stadt wegen Straßenaufbrüchen' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
3 Kommentare zu “Grüne verwundert über Klage der NEW gegen die Stadt wegen Straßenaufbrüchen”
  1. @ Günter Heymanns

    Richtig! Vertrauen zur NEW? Die sind doch halb RWE und die Geschäftspolitik dürfte ähnlich der von diesen VoRWEggehern sein.

    Vertrauen? LOL!

    Gut, dass denen mal jemand auf die Füße steigt. Wird die nicht wirklich stören.

    Hoffe, dass die nächste Instanz bürgerfreundlicher ist.

    Der Stadtverwaltung viel Erfolg!

    @ Ypsilon

    Genau. Wer seine Arbeit ordentlich macht, muss sich vor Kontrollen nicht fürchten. Im Gegenteil, da zeigt man den Kontrolleuren doch erst recht was ne Harke ist.

    Haben die was zu verbergen?

  2. Erfreulich zu lesen, dass sich die Stadtverwaltung/Rechtsamt auf die Seite der Bürger stellt!

    Gerade beim Thema „NEW“.

    Verwunderlich ist vor allem, dass offensichtlich (schließe ich aus dem ARtikel) jahrzehntelang geduldet wurde, dass die NEW (früher NVV) Narrenfreiheit hatte und ohne jegliche Kontrolle und vor allem Folgen auch flickschustern durfte.

    Noch erstaunlicher ist, dass die NEW wegen etwas vor Gericht zieht, was die doch gar nicht fürchten müssen, wenn die ordentlich und handwerklich sauber arbeiten!

    Was stört die an einer Kontrolle, die doch selbstverständlich ist? Angst, dass man sie zur Rechenschaft ziehen könnte? Wer ordentlich arbeitet, muss Kontrolle nicht fürchten.

    Macht die NEW bei Lieferanten und Dienstleistern selbst doch sicher auch so oder?

    Denen ist wohl gar nix peinlich!

    Die Begründung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf würde sicher nicht nur mich sehr interessieren, warum die der NEW Recht gegeben haben.

    Auch der Städte- und Gemeindebund NRW gab 2012 „Hinweise zum Management von Aufbrucharbeiten im Straßenraum“.

    Die empfehlen sogar, weil es sich rechnet, dass bei fehlendem Personal externe Ingenieurbüros oder Gutachter in Anspruch genommen werden.

    Wenn sich sogar diese noch rechnen muss an dem Thema doch was dran sein. Oder nicht?

    Dazu der Städte- und Gemeindebund NRW:

    „Selbst bei fachmännischer Ausführung ergibt sich so ein erhöhtes Risiko, da das ursprüngliche „Ge-samtbauwerk Straße“ durchtrennt ist.

    Erschwerend kommt hinzu, dass viele der Aufgrabungsbereiche – nicht selten aus Kostendruck – nicht nach gültigen Regeln und Empfehlungen hergestellt werden und so für zusätzliche Qualitätsverluste sorgen.

    Straßenaufbrüche, insbesondere schlecht wieder hergestellte, stellen eine finanzielle Wertminderung des kommunalen Anlagevermögens dar.

    Einhergehend damit ergibt sich häufig zusätzlich eine Reduzierung der verbleibenden Restnutzungsdauer/des Abschreibungszeitraumes für den betreffenden Straßenabschnitt.

    Ein professionelles kommunales Management zur Genehmigung, Durchführung und Überwachung von Aufbrucharbeiten im Straßenraum rechnet sich.

    Bei fehlenden eigenen Ressourcen können auch externe Ingenieurbüros oder Gutachter in Anspruch genommen werden.

    Der Städte- und Gemein-debund Nordrhein-Westfalen stellt hiermit eine Arbeitshilfe auf, mittels derer gerade die Gemeinden in der Größenordnung des Verbandsbereichs praktische Hilfestellungen an die Hand bekommen können.“

    Hier nachzulesen:

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCAQFjAAahUKEwia1uH9reLHAhXE2hoKHS9TA-M&url=http%3A%2F%2Fwww.kommunen-in-nrw.de%2Fmitgliederbereich%2Fdownload%2Faktion%2Fdownload%2Fdatei%2F28460%2Fident%2Ffiles.html%3FcHash%3D9b78ae5034be09e035a847335f9a46b5&usg=AFQjCNGk4nuSMn4wcvKyv2DC6quut6rF3g&bvm=bv.102022582,d.d2s&cad=rja

  3. Vertrauen zur NEW, hat es das jemals gegeben?

    Wäre es nicht Aufgabe, der von der NEW hochdotierten GoKo Fraktionsvorsitzenden, Dr. HP Schlegelmilch und Felix Heinrichs, darauf einzuwirken?

    Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass unserer Stadt leere Kassen aufweist und die NEW im Geld „schwimmt“.

    Die Rechnung zahlt zwar anschliessend der Stromkunde, letztenendes kommt es jedoch den Bürgern, Eltern mit Kinderwagen, Rollatorfahrer Gehbehinderten, Radfahrer usw. die sich nicht mehr über Holperpisten auf den Straßen, den Radwegen und den Bürgersteigen fortbewegen müssen, zu Gute.

    Die Liste lässt sich sicherlich noch erweitern.

Ihr Kommentar