E-Mail '
Kleine Tonnen passé? • Teil XI: Auch 35-Liter-Rolltonnen-Variante im Umweltausschuss vorgestellt • Keine Diskussionsbeiträge der GroKo • Grüne und Linke für 35-Liter-Rolltonne'

Von Bernhard Wilms [ - Uhr]

Eine Kopie von '
Kleine Tonnen passé? • Teil XI: Auch 35-Liter-Rolltonnen-Variante im Umweltausschuss vorgestellt • Keine Diskussionsbeiträge der GroKo • Grüne und Linke für 35-Liter-Rolltonne'
senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
Ein Kommentar zu “
Kleine Tonnen passé? • Teil XI: Auch 35-Liter-Rolltonnen-Variante im Umweltausschuss vorgestellt • Keine Diskussionsbeiträge der GroKo • Grüne und Linke für 35-Liter-Rolltonne”
  1. Die CDU in Mönchengladbach liebt anscheinend Müll.

    Besteht eventuell ein Testament, das dieses Thema von Fraktionsvorsitzenden zu Fraktionsvorsitzenden über 25 Jahre weiter gibt?

    Natürlich immer mit dem Ziel, „der Bürger zahlt es schon“!

    Allerdings der jetzige Fraktionsvorsitzende der CDU, Dr. Hans Peter Schlegelmilch, hat es in Zusammenarbeit mit der SPD geschafft, 19 Politiker durch Aufwandsentschädigungen als Beiräte/Aufsichtsrat bei der mags zu installieren.

    Das scheint momentan die neuste Variante zu sein.

    Der Bürgerwille, der sich für die Beibehaltung der kleineren Tonnen ausgesprochen hat, (die Gründe, die in unserer Stadt dafür sprechen sind ja nun ausgiebig erörtert worden) werden wieder einmal einfach ignoriert und als Meckern abgetan!

    Seit der Kommunalwahl wundern sich viele doch tatsächlich darüber, dass entweder so wenige zur Wahl gehen oder die Bürger „falsch“ wählen.

    Wie einseitig die Mönchengladbacher Politiker handeln findet sich in der GroKo wieder, ich nenne es mal:

    Mönchengladbach wird im Absolutismus „regiert“.

    Außer dem Bürgerwunsch nach unterschiedlichen Mülltonnen, unter Beibehaltung auch kleinerer Tonnen (- 35 L) habe ich in verschiedenen Kommentaren angeregt, ein Müllmengen Wiegeverfahren einzuführen – wie in anderen Städten auch möglich -.

    Das würde das tatsächliche Gewicht des entsorgten Mülls festhalten sowie auch die Abfuhrtage.

    Da die mags – nach der mir zugetragenen Information – über dieses System technisch verfügt, würde doch hier eine Müllgerechtigkeit hergestellt werden können.

    Wenn man es nur wolle.

    Vermutlich wird es deshalb nicht eingeführt, da das Statistische Bundesamt für NRW eine Durchschnitts Müllmenge pro Kopf und Woche inkl. Sperrmüll von ca. 4 kg festgestellt hat.

    Somit würde es eher die Einnahmen der mags mindern, was natürlich nicht gewünscht wird.

    Der „dumme“ Bürger zahlt es doch!

    Auch wenn heute nur zufällig der 1. Advent ist, so manchem wird vielleicht ein Licht aufgehen!

    In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen 1. Advent!

Ihr Kommentar