Was können sich Hartz IV-Empfänger wirklich noch leisten – Statistisch festgelegte Armut und Ausgrenzung

John Barrawasser [ - Uhr]

bzmg-p1000305.jpg[08.02.2008] Einen konkreten Einblick in die finanzielle Situation von Menschen, die mit Hartz IV leben müssen, zeigt die LiLO bis zum Frühjahr in einer kleinen Ausstellung in Odenkirchen, Burgstraße 4.

Hartz IV im Alltag – das bedeutet z.B., dass die chemische Reinigung einer Bluse schon zu einem unkalkulierbaren Risiko werden kann und dass eine Katastrophe sich anbahnt, wenn die Waschmaschine kaputt geht und 0,60 Euro pro Monat für eine Reparatur im Regelsatz vorgesehen sind.

Die von mir konzipierte und gestaltete Ausstellung „Warenkorb für Hartz IV-Empfängerinnen“, gibt mit einer Serie von plastischen Plakat-Collagen nicht Betroffenen einen Einblick in die „statistisch festgelegte Armut und Ausgrenzung“ – so der Untertitel.

bzmg-p10003068.jpgDas kommt Sie teuer zu stehen
1,15 EURO
stehen einer Hartz IV-Empfängerin, die mit einem Partner zusammen lebt, im Monat für eine chemische Reinigung für Kleidung zu.
Eine Bluse reinigen zu lassen ist teurer – und so ist das gute Stück, das Weihnachten einen Soßenfleck bekommen hat, zu Karneval wieder sauber!

bzmg-p10003037.jpgKühne Träume
Das Eis nach der Fahrradtour, eine Zuckerwatte auf der Kirmes, die Pommes mit den Freunden – es sind manchmal auch die kleinen Dinge, die das Leben für Kinder schön machen.
Aber bei 4,99 EURO für „Gaststättendienstleistungen“ pro Monat ist das Schälchen schnell leer.

bzmg-p10003026.jpgImmer schön auf dem Boden bleiben
Urlaub ? 14,o4 EURO sind im Regelsatz pro Monat für „Verkehrsdienstleistungen (ohne Luftverkehr)“ vorgesehen.
Damit kommt man noch nicht einmal mit der S-Bahn nach Düsseldorf und wieder zurück.

bzmg-p10002995.jpgFrisch renoviert
Mit 1,64 EURO soll jeder Hartz IV-Empfänger jeden Monat das Material für die Instandhaltung und für Schönheitsreparaturen in der Wohnung ansparen.
Ein Tipp für Langzeitarbeitslose: Einfach mit den Stellenanzeigen in der Zeitung tapezieren.
Die sind sowieso zu nichts nutze und kosten nicht viel.

bzmg-p10002984.jpgVon 0 auf 100 in fünf Jahren
Die Waschmaschine ist kaputt – o,6o € stehen jeden Monat für Reparaturen durch einen Handwerker zur Verfügung.
Mit 1,56 EURO kann der Hartz IV- Empfänger auch eine neue (gebrauchte) Maschine ansparen.
Schon nach 64 Monaten sind 1oo,oo €‚¬ beisammen…

bzmg-p10002973.jpgTooooor !
Nach dem Krieg haben die Kinder auch mit Konservendosen Fußball gespielt und hatten Spaß dabei.
Ganze 0,78 EURO monatlich erhalten Kinder unter 14 Jahren für Spielwaren da vergeht der Spaß ziemlich schnell.

bzmg-p10002942.jpgAusgesorgt?
„Denen wird´s doch in den Schoß geworfen.“
Erwachsene sollen sich mit täglich 3,86 EURO ausgewogen ernähren.
Und Kinder haben 2,31 EURO für Essen und Trinken zur Verfügung.

bzmg-p10002931.jpgHamlet statt Omlett
Bis zur 10. Klasse bekommen Schüler und Schülerinnen einmal im Jahr 1oo,oo EURO für Schulmaterial.
Für die Oberstufe gibt es nichts mehr.
Wer also trotz Hartz IV Abitur machen möchte, muss das Geld dort einsparen, wo es sowieso schon nicht reicht…

—————-

Zum Autor:

bzmg-img_2333-2.JPGJohn Barrawasser (Jahrgang 1949), verheiratet und Vater von fünf erwachsenen Töchtern, ist Grundschullehrer und zur Zeit als Fachlehrer für Religion in der Lehrerausbildung im Studienseminar Mönchengladbach tätig.
Als Gründungsmitglied und Unterstützer der LiLO steht er für eine kritische Opposition in der Kommunalpolitik. Darüber hinaus hilft er der „LiLO“ bei gestalterischen Dingen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar