Nach der Stichwahl: Wer mit wem … zu welchem Preis? • Theorien zu möglichen Szenarien • Szenarium III: Hans Wilhelm Reiners gewinnt die Stichwahl • CDU und SPD kooperieren

Bernhard Wilms [ - Uhr]

[11.06.2014] In diesem Fall würde die CDU bei den meisten Ratsentscheidungen statt der aktuell 29 Stimmen mit der Stimme „ihres“ Oberbürgermeisters 30 aufweisen können und es würde ein Kandidat von der CDU-Reserverliste „nachrücken“.

Würde dieses Szenarium zum Tragen kommen, würde sich Norbert Bude formell als „normales“ Ratsmitglied wiederfinden.

Dieser „Abstieg“ sowohl in gesellschaftlicher als auch in finanzieller Hinsicht dürfte nicht von langer Dauer sein. Zumal schon in der Vergangenheit häufig über seine vermeintlichen Veränderungsabsichten außerhalb Mönchengladbachs spekuliert wurde.

Welche Anreize die CDU der SPD über die im „Szenarium 1“ hinaus für eine „GroKo“ bieten könnte, ist auch theoretisch nur schwer abzuschätzen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar