- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Petra Kammerevert (SPD) neue Vorsitzende des WDR-Programmausschusses

logo-spd.jpgIn seiner Sitzung am 25. Oktober 2010 in Essen wählte der WDR-Programmausschuss die 44-jährige Diplom-Sozialwissenschaftlerin Petra Kammerevert einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Gremiums.

Petra Kammerevert gehört dem WDR-Rundfunkrat seit dem 2. Dezember 2009 an  und war seitdem stellvertretende Vorsitzende des WDR-Rundfunkrates, sie wurde vom Landtag NRW in das Gremium entsandt.

Petra Kammerevert im Anschluss an die Wahl: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und hoffe, in dieser neuen Funktion meinen Beitrag für einen starken und unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk leisten zu können. Der Programmausschuss wird auch zukünftig seine Aufgabe, sich mit dem Programmangebot im Fernsehen, Hörfunk und Online kritisch-konstruktiv auseinanderzusetzen und Anregungen für die Programmgestaltung und -struktur zu geben, sehr ernst nehmen“.

Als Schwerpunkte ihrer Arbeit im Programmausschuss benannte sie u.a. die Programmverjüngung, um die Akzeptanz in den jüngeren Zielgruppen zu verbessern.

„Wir müssen aber insgesamt zur Kenntnis nehmen, dass im Zuge der steigenden Bedeutung des Internets und der zunehmend sich verändernden Tagesrhythmen von Menschen sich das Nutzungsverhalten ändert.

Darauf muss auch der WDR programmlich reagieren, wenn er weiterhin seinem Auftrag, alle Menschen umfassend mit Information, Kultur, Bildung und Sport zu versorgen, gerecht bleiben will“, meint Kammerevert.

Ein besonderes Anliegen ist ihr aber auch, dass das Erste auch zukünftig das nationale Vollprogramm bleiben müsse.

Um dies dauerhaft zu gewährleisten, bedürfe es weiterhin der qualitativ hochwertigen Zulieferungen aus den Landesrundfunkanstalten, wobei dem WDR, als der größten ARD-Anstalt, eine besondere Verantwortung zukomme.