Bürger für Erhalt der Zentralbibliothek an der Blücherstraße

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Wer die gestrige Nachrichtensendung auf CityVision gesehen hat, konnte feststellen, dass sich niemend der Befragten für den Neubau der Zentralbibliothek aussprach. Hier die Aussagen dazu:

  •  „Ich denke eine komplette Renovierung an Ort und Stelle ist besser als in der Fußgängerzone. Ich bin hier auch mal schnell mit dem Auto vorgefahren. Mit dem anderen muss ich gucken wie ich mit dem Bus oder zu Fuß hinkomme, gerade wenn man etwas älter ist und nicht mehr so flott zu Fuß ist.“
  • „Also, ich bin da recht ambivalent. Also, es muss gut erreichbar sein für die Leute, die Kosten dürfen nicht so hoch sein. Es muss finanzierbar sein und es darf vor allem nicht umgelegt werden auf die Leihgebühr.“
  • „Also ich halte eine Renovierung für sinnvoller, weil das Gebäude ja auch ein Kulturdenkmal ist. Es stammt aus den 60er Jahren soweit ich weiß und die Architektur ist auf alle Fälle erhaltenswert. Ich bin auf jeden Fall dafür das Gebäude zu erhalten und gegen den Neubau.“
  • „Nein, auf jeden Fall renovieren. Also Mönchengladbach ist schon alles genommen worden, Zentralbad usw. Die alte Stadtbibliothek muss einfach bleiben und soll meiner Meinung nach renoviert werden.“
  • „Ich finde, man kann sie erweitern, Platz wäre da und billiger wäre es außerdem.“
  • „Wenn wir demnächst bei E-Books sind, dann brauchen wir weniger Platz, dann sind die Räumlichkeiten hier doch auch adäquat.“
  • „Ich bin nicht für die Neuerrichtung. Ich finde, da ist soviel Platz hiervor, hier, wo diese Wiesen sind, die Parkplätze. Man könnte die erweitern, etwas vorziehen. Warum neu bauen?“
  • „Es ist keine Frage, wir haben ja kein Geld, da kann ich nicht verstehen, warum man 8 Mio. mehr  einsetzen will. Renovieren tut es ja auch.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar