Gülle aus Methangas-Anlage ausgelaufen

Hauptredaktion [ - Uhr]

biogasanlage-juweltopWie Radio Euskirchen und spiegel-online berichten, sind am Dienstagmorgen aus einer Methangasanlage in Prüm bis zu 1.000.000 Liter Gülle ausgelaufen.

Mehrere Stunden lang mussten die Rettungskräfte den Schlamm abpumpen. Neben Feuerwehr und Polizei ist auch die Untere Wasserbehörde des Eifelkreises Bitburg-Prüm vor Ort. Die Gülle floss auch in die vorbei fließende Prüm.

Die braune Brühe verteilte sich in Gräben, Kanälen und einem Umspannwerk der RWE. Dort entdeckten Mitarbeiter die schmierige Überraschung. Sie standen am Dienstagmorgen „knöchelhoch in Gülle“, wie ein Polizeisprecher berichtete.

Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Die Methangasanlage in Niederprüm gehört nach Angaben der Polizei zu einer Hühnerfarm.

Die Anlage ist nicht in Betrieb, sondern wurde vor drei Monaten wegen eines Defekts abgeschaltet. Die Ermittler vermuten auch jetzt eine technische Panne. Die Ermittlungen der Polizei Prüm dauern an.

Ein Kommentar zu “Gülle aus Methangas-Anlage ausgelaufen”
  1. Da stellt sich mir doch die Frage, wie das passieren konnte. Herr Rutten von der NVV spricht doch davon, dass kaum Lagerhaltung der Gülle erfolgt. Eine 1 mit so vielen Nullen lässt doch eindeutig den Schluss einer Lagerung zu.

    Noch dazu bei einer stillgelegten Anlage. Technischer Defekt? Liebe NVV, nach ihren Aussagen ist sowas doch eigentlich ausgeschlossen.

    Ich unterstelle jetzt mal ganz pragmatisch, dass die Anlage ja zu einer Hühnerfarm gehörte und das Personal nicht genügend geschult war. Was aber, wenn die Technik trotz eventuellem menschlischen Nichtversagen versagt?

    In Wanlo haben wir die Niers. Aber das ist ja nicht weiter schlimm, da die Niers ja im Rahmen von Garzweiler II als Quelle wegfällt. 1.000.000 Liter Gülle im Restsee fällt nicht ins Gewicht.

Ihr Kommentar