Kommen die WDR2-Stars? – Nettetal in der Endrunde

Hauptredaktion [ - Uhr]

u-wagen-von-wdr2.JPGNettetal hat es geschafft! Durch die erfolgreiche Internet-Abstimmung gehört die Seenstadt jetzt zu den zehn Städten aus ganz NRW, die die Endrunde erreicht haben und sich jetzt konkrete Hoffnung auf einen ganzen Tag mit den WDR 2 Stars machen dürfen.

Vielleicht kommen ja Stars wie die legendäre Kölner Rockband BAP, das Frank Popp Ensemble (“HipTeens Don’t Wear Bluejeans“), Basta, Gentlebeats, Hellmuth Karasek, Christine Westermann, Ranga Yogeshwar oder Radiokoch Helmut Gote am 24. Mai nach Nettetal.

Geplant sind Veranstaltungen an drei verschiedenen Orten mit einem Open-Air-Konzert als Abschluss. Hierzu muss die Stadt sich am Freitag, 14. März, ab 10 Uhr bei einem Städte-Check beweisen. Den anderen neun Finalisten, Olpe, Zülpich, Rhede, Attendorn, Lippstadt, Hemer, Hückeswagen, Beckum und Preußisch Oldendorf, wird bereits vorher auf den Zahn gefühlt.

Bürgermeister Christian Wagner ist ebenso erfreut wie stolz: „Dieses großartige Ergebnis haben alle Nettetaler über die Stadtteil- und Altersgrenzen hinaus gemeinsam erreicht. Das zeigt, dass Nettetal mehr ist, als die Ansammlung von sechs Stadtteilen“.

Wagner dankt allen, die im Internet für Nettetal abgestimmt haben und ganz besonders denjenigen, die sich persönlich für die WDR 2 Aktion stark gemacht haben. Das waren Radiohörer, die in einzelnen Stadtteilen flächendeckend Wurfzettel an alle Haushalte verteilt haben, Schüler und Schulleiter, Webmaster der Stadtteilinternetauftritte, Vereine, Firmen und Verbände, die ihre Mitglieder mobilisiert haben.

„Die Unterstützung war groß. Wir haben sogar Stimmen aus Prince Albert in Südafrika erhalten“, freut sich der Bürgermeister, denn so weit verstreuten sich die aus dem Rathaus gestarteten E-Mail-Aufrufe.

Gleichzeitig haben aber viele Menschen in Nettetal zurzeit große Sorgen um ihre Heimat, bis hin zu Existenzsorgen, ebenfalls über alle Stadtteile hinaus. Denn durch die geplante Sondierungsfläche für eine Auskiesung droht mitten in der Stadt ein 100 Hektar großes Loch zu entstehen. Auch hier werden zurzeit Unterschriften gesammelt und es finden zahlreiche Protestaktionen statt.

„Was uns beim WDR gelungen ist, wird uns auch bei der Auskiesung gelingen“, ist Wagner zuversichtlich und ruft alle Bürger auf, ein stadtteilübergreifendes Zeichen zu setzen. Als sichtbarer Protest gegen die Abgrabungspläne der Bezirksregierung wird am Samstag, 8. März, um 14 Uhr, eine Menschenkette zwischen den Stadtteilen Kaldenkirchen (Treffpunkt Saal „Zur Mühle“) und Breyell (Treffpunkt Lambertimarkt) gebildet.

Stadtwette für Nettetal und den Bürgermeister

Am Freitag, 14. März, kommt WDR 2 Moderatorin Steffi Neu für einen Tag nach Nettetal und prüft die Bürger und den Bürgermeister. Die Moderatorin stellt den Einwohnern um 10 Uhr eine Aufgabe, ähnlich der „Wetten dass…?“ eine Stadtwette, die dann bis zum Nachmittag gelöst werden muss.

Dafür gibt es maximal fünf Punkte. Danach ist Bürgermeister Wagner gefordert. Er muss in einem Bericht über Nettetal zehn Fehler entdecken. Die Stadt, die die meisten Punkte holt, hat den WDR 2 und seine Stars gewonnen.

Alle Nettetaler sollten sich also schon jetzt den 8. und 14. März ganz fest im Terminkalender notieren. Wo der Ãœbertragungswagen genau steht, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar