Methangas aus Mais: Klimabilanz kaum besser als die eines Kohlekraftwerks [mit O-Ton]

Hauptredaktion [ - Uhr]

biogasanlage-juweltop„So bedroht der Maisanbau nicht nur unser Trink­wasser. Er beschert den angeblich so umweltfreund­lichen Biogasanlagen darüber hinaus auch eine ganz schlechte Klimabilanz. …

… Denn in den Böden werden auch riesige Mengen Kohlenstoffdioxid gespeichert…. “

So kündigte der NDR seinen Beitrag über die ökologischen Folgen des Maisanbaus zur Methangasgewinnung in der Sendereihe „Menschen und Schlagzeilen“ an.

Wenn nun Grün- und Ackerland umgebrochen wird, um darauf Mais anzubauen, wird massenweise CO2 freigesetzt. Pro Jahr und Hektar gelangen 10 Tonnen CO2 in die Atmosphäre.

Wird aus dem so angebauten Mais dann Biogas, ist die Klimabilanz dieses Stroms kaum besser, als die eines Kohlekraftwerks.

Eine absurde politische Fehlsteuerung, die auch von den örtlichen Energieversorgern mit ebenso absurder kommunaler politischer Unterstützung ohne Rücksicht auf die kurz- und mittelfristigen Folgen ausgenutzt wird.

 BZMG hat hineingehört [ca. 6.5 Min]: [audio:10-10-20-methangas-co2-trinkwasser-kohlekraft.mp3]

Ein Kommentar zu “Methangas aus Mais: Klimabilanz kaum besser als die eines Kohlekraftwerks [mit O-Ton]”
  1. Hallo zusammen,

    was lese und höre ich hier? Das ist der Gipfel!

    He, wo sind unsere Politiker?? Was machen die??

    Da wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Ist o.k., das die Landwirte verdienen, gönne ich ihnen. Nur hab ich vor, noch ne Weile auf diesem Planeten zu sein. Mit solch missratenen Programmen wird das wohl nichts. Zumindest wird’s damit nicht gemütlicher.

    Und Gladbach ist mittendrin dabei. Klar, wenn es um was geht, wo man sich ein Eigentor schiessen kann, sind wir in MG immer dabei. Super! Vielleicht wird man jetzt doch noch wach? Oder sind schon alle komplett biogas-narkotisiert oder hypnotisiert? Mit Methan ist nicht zu spaßen. Von wegen bio. Oder sinds die Euro-Zeichen in den Augen der NVV? Bestimmt.

    Ne, ganz klar. Es wird Zeit, dass Politiker, die so was mit anleiern und auch noch toll finden, für Folgen aufkommen müssen.

    Ich hatte gedacht mit der Ampel wirds besser. War wohl ein Satz mit X.

    Die sind in unserer Stadt immer noch für jeden Murks zu haben. Hauptsache en paar Figuren verdienen dran. Wie in alten Fett und Filzzeiten (= Fette Beute dank Filz).

    Grausig 🙁 🙁 🙁

Ihr Kommentar