Norbert Post: Die CDU tendiert zu einer Jamaika-Koalition – Rüttgers nach Berlin?

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

dsc_1796-kleinIn einem Radio-Interview vom 12. Mai 2010 gab Norbert Post, frisch wieder gewählter Landtagsabgeordneter der Mönchengladbacher CDU, zum Besten, dass die Tendenz der CDU im Düsseldorfer Landtag seiner Einschätzung nach zu einer Jamaika-Koalition geht.

Diese Parteien würden die Landesregierung stellen:

  • CDU: 67 Sitze
  • Grüne:  23 Sitze
  • FDP : 13 Sitze

Das ergäbe eine stabile Mehrheit von 103 Sitzen im Landesparlament.

Spekulativen Meldungen von mehreren Medien zur Folge soll Ministerpräsident Rüttgers nach Berlin wechseln. Die Staatskanzlei in Düsseldorf dementiert diese Gerüchte.

Gespannt darf verfolgt werden, wie diese beiden Meldungen zusammenpassen. Rüttgers selbst äußerte sich bislang nicht.

Quellen:
Radio 90,1
Westdeutsche Zeitung v. 13.5.2010

2 Kommentare zu “Norbert Post: Die CDU tendiert zu einer Jamaika-Koalition – Rüttgers nach Berlin?”
  1. mann, wie fertig muss die fdp sein, wenn sie jetzt schon mit „gespaltener zunge“ reden muss, um sich im gespräch zu halten.

    wer’s in „zdf-heute“ noch nicht gesehen hat: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/12/0,3672,8071756,00.html

    danach hat pinkwart verhandlungen mit spd und grünen in aussicht gestellt, sein partei-kollege papke die aber ausgeschlossen, wie westerwelle gestern.

    weiss denn überhaupt noch jemand in der ehemaligen regierungspartei, was sie will?

    mögliche antwort: „um jeden preis mit an der macht bleiben“

    da wollen die doch allen ernstes anderen vorschreiben, mit wem sie reden dürfen, bevor sie zu gesprächen bereit sind.

    was machen die den eigentlich, wenn die grünen mit den linken gesprochen haben und die dann mit cdu und fdp über eine „schwampel“ sprechen wollen?

    sagt die fdp dann auch, dass sie mit den grünen nicht sprechen will?

    dann hat die fdp die grünen „wieder lieb“ und will sich möglicherweise in eine koalition mit dem wahlverlierer cdu hineinkuscheln.

  2. Herr Post befürwortet die Jamaika-Koalition. Naja, ist verständlich.

    Aber…. Herr Post…. Sie und ihre Kollegen von der CDU haben doch am vergangenen Sonntag Post von den Wählern bekommen. Haben sie diese nicht gelesen?

    Inhalt war doch, dass die Mönchengladbacher einer Koalition von Schwarz-Gelb das Vertrauen entzogen haben.

    Es ist schon beschämend, mit welcher Ignoranz mit dem Bürgerwillen umgegangen wird.

    Es soll alles geändert werden, aber bitte, lasst die am Ruder, die sich schon lange verfahren haben.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die SPD sich das nicht so ohne weiteres bieten lässt und die Grünen sich nicht als Deckmäntelchen für den Fortbestand von Schwarz-Gelb mißbrauchen lässt.

Ihr Kommentar