Verkaufsoffene Sonntage 2014 stehen fest – Gewerbekreise und City-Managements einigten sich

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Im kommenden Jahr finden in Mönchengladbach insgesamt 17 Verkaufsoffene Sonntage verteilt auf elf Termine statt.

Eine dazu erforderliche Einigung wurde notwendig, weil das am 18.05.2013 in Kraft getretene neue Ladenöffnungsgesetz die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage auf 11 pro Stadt/Gemeinde, davon maximal zwei im Advent, begrenzt.

In diesem Jahr finden noch 19 Veranstaltungen in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag statt. Davon neun als so genannte Dauerfestsetzungen.

Hierbei handelt es sich um Veranstaltungen, die seit vielen Jahren/Jahrzehnten fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders sind, wie etwa der Blumensonntag in Rheydt.

Einvernehmlich gestrichen wurde der Verkaufsoffene Sonntag aus Anlass des Schützenfestes in Giesenkirchen, weil der Anlassbezug nicht mehr gegeben ist.

Außerdem findet zum „Fest am See“ in Wickrath im kommenden Jahr kein verkaufsoffener Sonntag statt, weil dieser Termin nicht unterzubringen war.

Somit verteilen sich die Verkaufsoffenen Sonntage im Jahr 2014 wie folgt:

  • 27. April 2014 – Kappesfest, Rheindahlen
  • 27. April 2014 – Frühlingsfest, Stadtmitte
  • 04. Mai 2014 – Kreuzweiherfest, Odenkirchen
  • 15. Juni 2014 – Knospen- und Genussfest, Wickrath
  • 29. Juni 2014 – Turmfest, Rheydt
  • 07. September 2014 – Handel, Handwerk und Gewerbe, Giesenkirchen
  • 14. September 2014 – Blumensonntag Rheydt
  • 12. Oktober 2014 – Cityfest, Mönchengladbach
  • 12. Oktober 2014 – Brunnenfest, Wickrath
  • 02. November 2014 – Martinsfest, Rheydt
  • 09. November 2014 – Martinsmarkt, Odenkirchen
  • 09. November 2014 – Martinsfest, Stadtmitte
  • 07. Dezember 2014 – Nikolausmarkt, Rheindahlen
  • 07. Dezember 2014 – Weihnachtsmarkt, Stadtmitte
  • 07. Dezember 2014 – Nikolausmarkt, Hardt
  • 14. Dezember 2014 – Weihnachtsmarkt, Rheydt
  • 14. Dezember 2014 – Weihnachtsfest, Wickrath

Einig war man sich auch, die bisherigen Dauerfestsetzungen aufheben zu lassen, damit bei der zukünftigen Terminplanung mehr Flexibilität besteht.

Die Veranstalter wurden aufgefordert, bis Ende August die Anträge mit detaillierter Begründung für 2014 einzureichen, damit das vorgeschriebene Anhörungsverfahren durchgeführt und dann die Entscheidung durch den Rat auf den Weg gebracht werden kann.

2 Kommentare zu “Verkaufsoffene Sonntage 2014 stehen fest – Gewerbekreise und City-Managements einigten sich”
  1. Alle aufgeführten Veranstaltungen sind nicht davon abhängig, dass auch die Geschäfte geöffnet haben.

    Welches „öffentliche Interesse“ sollte vorliegen?

    Verständlich, dass der Einzelhandel verdienen möchte. Ist ein verkaufsoffener Sonntag wirklich so lohnend? Einkaufen kann man auch samstags.

    Verkaufsoffene Sonntage zählen für mich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.

  2. Ich glaube es ist das erste mal, dass eine PM der Stadt auch noch mal im letzten Absatz auf die nötige „detaillierte Begründung“ für das „vorgeschriebene Anhörungsverfahren“ hinweist.

    Liegt das daran, weil 2012 auf Anfrage der Linken in der BV Nord die Verabschiedung der verkaufsoffenen Sonntage geschoben werden mussten und erst später nachgeholt werden konnten, als bei diesen Begründungen „Nachgearbeitet“ wurde?

    Hintergrund ist dafür nämlich ein Bundesverfassungsgericht Urteil vom 01.12.2009 in dem es heißt, dass ein bloßes wirtschaftliches Interesse der Verkaufsstellen und ein alltägliches Shopping-Interesse potenzieller Kunden nicht genügt, um Ausnahmen von dem verfassungsgemäßen Schutz der Arbeitsruhe zu machen.

    Vielmehr hat das BVerfG festgelegt, dass für verkaufsoffene Sonntage eine Sachbegründung genannt und ein öffentliches Interesse nachgewiesen werden muss.

    Ich glaube genau dies wird dieses mal extrem schwer. Wenn erst die Termine Stadtteilübergreifend ausgehandelt werden und erst danach der Anlass für ein öffentliches Interesse „konstruiert“ wird und eine entsprechende „Sachbegründung“ geschrieben wird, dann ist doch klar was der eigendliche Grund ist: Eben doch nur das wirtschaftliche Interesse der Verkaufsstellen!

    Es wird keine rechtskonforme Beratungsvorlage geben!

    Und egal wie darüber abgestimmt wird, ich glaube nicht daran, dass es dann auch so kommt.

    Wenn die Rot-Grüne Landesregierung sich selbst halbwegs glaubwürdig halten will – sie hat ja die Reduzierung der Verkaufsoffenen Sonntage beschlossen – dann muss sie dies Vorgehen stoppen und kann es eben mit dem Verweis auf das BVerfG.

Ihr Kommentar