E-Mail 'Biogas-Anlage: IHK-Stellungnahme nur "Pflichtübung"?'

Von Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Biogas-Anlage: IHK-Stellungnahme nur "Pflichtübung"?' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
Ein Kommentar zu “Biogas-Anlage: IHK-Stellungnahme nur „Pflichtübung“?”
  1. Vielen Dank Herr Dr. Porschen, dass auch Sie brav die Statements der NVV wiedergeben.

    Liest man die Stellungnahme vom 10. März 2010 kann man sich nur fragen: Mit so was kann man bei der Stadt MG punkten? Das nennt man Stellungnahme? Damit sind Verwaltung und Politik zufrieden?

    Na, prima!

    Was bedeutet diese Aussage:

    “Negative Auswirkungen für die mittelständische Wirtschaft sind aus Sicht der IHK durch die neu zu gründende Biogas Mönchengladbach-Süd GmbH & Co. KG nicht zu erwarten. lm Gegenteil können durch das Vorhaben das Handwerk und mittelständische Unternehmen durch Auftragsvergabe gestärkt werden.”

    Könnte, würde, wäre, ggf., unter Umständen – nichts Genaues weiß man nicht – sagt man doch so auch nichts Falsches. Legt sich vor allem nicht fest oder müsste gar recherchieren! Evtl. sogar eine eigene Meinung äussern? Gar bei der NVV nachfragen?

    Da nehmen wir doch lieber gleich die üblichen, von der NVV (und anderen Energieversorgern/Konzernen) angebotenen Allgemeinplätzchen:

    z.B. CO2-Ausstoßreduzierung, wie toll Biogasanlagen sind, weil sie “Versorgungssicherheit” garantieren!

    Grün und umweltfreundlich verpackte Absichten, Subventionen abzugreifen.

    Nicht mehr und nicht weniger. Glaubt wirklich auch nur ein einziger in Verwaltung und Politik, dass die NVV in eine Biogasanlage investieren würde, wenn es “nur” um solch edle Ziele wie Umweltschutz und CO2-Reduzierung ginge? Ohne Subventionen wohlgemerkt!

    Mit Sicherheit nicht. Bitte versucht uns Bürger nicht weiter für dümmer zu verkaufen als wir sind! Wir zahlen das schließlich auch noch über unsere Energierechnungen!

    Text aus dem Chart der NVV zu der Veranstaltung vom 14.01.2010 (s. BZ-MG):

    “Durch neue Gesetze mit entsprechender Förderung sind die Anlagen wirtschaftlich.”

    Noch Fragen?? Ohne entsprechende Förderung wäre nämlich nix mit Wirtschaftlichkeit und demzufolge auch nix mit Versorgungssicherheit und CO2-Reduzierung = nix mit Biogasanlage! Mit absoluter Sicherheit gar nix!

    Was heißt:

    „KÖNNEN durch das Vorhaben das Handwerk und mittelständische Unternehmen durch Auftragsvergabe gestärkt werden.”

    Was denn nun? Können sie oder können sie nicht?? Können heißt überhaupt nichts! Notfalls auch: es hätte ja sein können – Pech gehabt, nichts draus geworden. Hätte aber …?!

    Letzteres wird es an mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein.

    Wirklich froh und beruhigt bin ich als Bürger dieser Stadt auf Grund dieser Aussage:

    “Die IHK hat keine Bedenken gegen die Gründung der Biogas Mönchengladbach-Süd GmbH & Co. KG und der mittelbaren Beteiligung der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) daran.”

    Da können wir alle (auch Verwaltung und Politik) wieder ganz, ganz, ganz beruhigt schlafen und müssen keine Angst haben, dass da irgendetwas Riskantes passiert.

    Puuuhhh, da haben wir alle aber richtig Glück gehabt!

    Wobei der beste Kalauer dieser ist:

    „Die IHK setzt sich für eine preiswerte, umweltverträgliche und sichere Energieversorgung ein.“

    Preiswert mitnichten, umweltverträglich (Energiebilanz)? Sichere Energieversorgung = diese Biogasanlage bietet die für rd. 5.000 Personen. Und der Rest Gladbachs? Pech gehabt? Sieht so aus.

    Nee, ne??

Ihr Kommentar