FDP: Ärger in der EWMG über Nielands Vorgehen bei der Bestellung des künftigen Geschäftsführers Dr. Schückhaus

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-fdp1.jpgVerwundert zeigt sich der Aufsichtsratsvorsitzende der EWMG, Dr. Anno Jansen-Winkeln (FDP), über eine Kolumne der Rheinischen Post zur umstrittenen Vertragsverlängerung von Manfred Nieland als Vorsitzenden der Geschäftsführung der EWMG.

Die Tatsache, dass durch eine falsche Zeitungsdarstellung Dinge, die nicht in die Öffentlichkeit gehören, nunmehr breitgetreten werden, veranlasst ihn am 10.11.2008 zu folgender Richtigstellung:

Dr. Jansen-Winkeln hatte im Gegensatz zur Darstellung sehr deutlich seine Vorbehalte zum Beschlussentwurf kommuniziert, Manfred Nieland einen Vertrag über sein 65. Lebensjahr hinaus zu verlängern.

Er sieht sich nämlich durch den Vorsitzenden der Geschäftsführung Manfred Nieland zutiefst getäuscht, der in mehreren Aufsichtsratssitzungen im Zusammenhang mit der Suche nach einem neuen Geschäftsführer erklärt hatte, dass er zum Jahresende ausscheide.

Wenige Stunden vor der Sitzung am 30.10.2008 erfuhr der Aufsichtsratsvorsitzende dann durch einen Entwurf der Vorlage, dass Manfred Nielands Vertrag bereits zwei Monate früher endete. „Wer sich so gegenüber einem Aufsichtsrat verhält, hat wohl kaum sein weiteres Vertrauen verdient. Ich fühle mich von Manfred Nieland betrogen.“

Dennoch stimmte Dr. Jansen-Winkeln schliesslich der Beratungsvorlage zu – aber nicht, weil er „umgefallen“ sei, wie die Zeitung es darstellt. Grund war die von Nieland selber in der Tischvorlage vorgenommene Kopplung der Bestellung von Dr. Schückhaus als neuem Geschäftsführer der EWMG mit der Verlängerung von Nielands Vertrag.

Wer Schückhaus wollte, durfte Nieland nicht ablehnen. Der Aufsichtrat habe im übrigen hinterfragt, ob eine solche Art des Vorgehens rechtlich überhaupt zulässig sei. Dies sei von Manfred Nieland bestätigt worden.

„Ich habe in meiner erklärenden Wortmeldung zum Stimmverhalten sehr deutlich gemacht, dass ich keinesfalls gegen Dr. Schückhaus stimmen werde, denn diese Entscheidung ist gut und richtungweisend – auch wenn ich gegen eine Bestellung von Manfred Nieland für weitere zwei Monate bin,“ macht Dr. Jansen-Winkeln deutlich.

Ein Kommentar zu “FDP: Ärger in der EWMG über Nielands Vorgehen bei der Bestellung des künftigen Geschäftsführers Dr. Schückhaus”
  1. Mal wieder typisch Jansen-Winkeln:

    Der Aufsichtsratsvorsitzende weiß nicht, wie lange der Vetrag mit seinem Geschäftsführer noch läuft. Womit beschäftigt sich der Mann eigentlich?

    Ich sehe bei Jansen-Winkeln immer öfters einen zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs.

    Zum wiederholten Male die Frage: Wie lange will ihn die FDP noch mittragen?

Ihr Kommentar