- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Gute Voraussetzungen für „domnick hunter GmbH“ am Standort Willich

willich-domnick-hunter.jpg [1](pkrvie) Die Kunden kommen aus dem Getränkebereich, aus der Autobranche aber auch aus dem Gesundheitswesen: „domnick hunter ist eine internationale Unternehmensgruppe, die sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von hochqualitativen Druckluft- und Druckgasaufbereitungen für alle Industriebereiche befasst“, berichtet Prokurist Udo Kamps beim Industriebesuch von Landrat Peter Ottmann, Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen, und Josef Heyes, Bürgermeister der Stadt Willich.

Domnick hunter gehört seit November 2005 zur amerikanischen Parker Gruppe, der Hauptsitz des Unternehmens ist in Cleveland. Seit 1979 hat das Unternehmen seinen Standort in Willich im Gewerbegebiet Münchheide II.

„Wir haben das Gebäude gemietet, aber es ist nach unseren Voraussetzungen gestaltet“, so Kamps. 60 Mitarbeiter arbeiten in Willich. Es gibt an der Karl-Arnold Straße noch weitere Ausbaumöglichkeiten, so dass der Standort für die nächsten Jahre sicher scheint.

„Voraussetzung ist natürlich, dass wir unseren Umsatz weiter steigern können“, berichtet der Prokurist. Bisher ist das gelungen. Für 2008 sind 23,5 Millionen Euro das ehrgeizige Umsatz-Ziel.

„Im medizinischen Bereich ist die sterile Aufbereitung von Atemluft in Krankenhäusern für uns zu einem wichtigen Standbein geworden“, so Udo Kamps. Weiter werden in Willich Membranfilter für Luft, Gase und Flüssigkeiten, aber auch Gasgeneratoren für den Laborbedarf vertrieben.

„Wir beliefern hauptsächlich den deutschen Markt. Der deutsche Kunde erwartet Beratung und Service vor Ort“, berichtet Kamps. „Unser gut sortiertes Lager mit einem Warenbestand von rund zwei Millionen Euro ermöglicht es, alle Standardprodukte und Ersatzteile spätestens 24 Stunden nach der Bestellung auszuliefern.“