Josef Lankes GmbH & Co. KG: Vom Bäcker zum Transport-Unternehmer

Hauptredaktion [ - Uhr]

Betriebsleiter Markus Zohlen (links) und Chefin Katharina Lankes zeigen Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen, Landrat Peter Ottmann und Gerhard Gottwald, Bürgermeister der Gemeinde Brüggen, (von links) ihr Erdbau- und Transportunternehmen. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen(pkrvie) Er hatte Bäcker und Konditor gelernt, doch dann wagte Josef Lankes 1954 gemeinsam mit seiner Frau Katharina den Schritt in die Selbstständigkeit. „Er begann mit einer Schaufel Ton abzubauen, doch sehr schnell haben wir dann einen gebrauchten Greifer und einen Lastwagen angeschafft.

Schon kurze Zeit später wagten wir den Kauf eines zweiten Lastwagens und stellten den ersten Fahrer ein“, erinnert sich Katharina Lankes, die das Unternehmen seit dem Tod ihres Mannes vor sieben Jahren alleine führt. Unterstützung erhält sie seit elf Jahren von Betriebsleiter Markus Zohlen, der einmal ihre Nachfolge antreten wird. Seit Bestehen des Unternehmens belieferte Lankes die Brüggener Dachziegelindustrie.

Heute beschäftigt das Transportunternehmen 25 Mitarbeiter, überwiegend Kraftfahrer, Maschinisten und Schlosser. Der Fuhrpark besteht aus 16 Allrad- und Sattelzügen sowie 15 großen Baumaschinen.

„Sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten werden in der eigenen Werkstatt durchgeführt“, berichtet Markus Zohlen beim Industriebesuch von Landrat Peter Ottmann, Rolfs Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen, und Gerhard Gottwald, Bürgermeister der Gemeinde Brüggen.

Kundenzufriedenheit wird für Katharina Lankes und Markus Zohlen groß geschrieben. Langjährige und qualifizierte Mitarbeiter sichern die erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen, für die Lankes alle Arbeiten, die mit dem Rohprodukt Ton zu tun haben, ausführt.

„Die Arbeiten umfassen sämtliche Erdarbeiten wie Abraum und Rekultivierung in den werkseigenen und Vertragsgruben“, so Zohlen. „Im Jahr bewegen wir rund 230.000 Tonnen Ton und 350.000 Tonnen Baustoffmassen. Außerdem führen wir Erdarbeiten für Privat- und Industriebauten aus und liefern das hierzu erforderliche Material, wie Kies und Mutterboden.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar