E-Mail 'Riester- und Rürup-Renten: Zum Jahresende laufen wichtige Fristen aus'

Von Hauptredaktion [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Riester- und Rürup-Renten: Zum Jahresende laufen wichtige Fristen aus' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
2 Kommentare zu “Riester- und Rürup-Renten: Zum Jahresende laufen wichtige Fristen aus”
  1. Antwort zu

    „Wann greift die Politik endlich mal ein? Die fordern immer dass jeder zusätzlich vorsorgen soll. Dann sollen die auch bitte endlich dafür sorgen, dass die Leute, die ihr hart erarbeitetes Geld zwecks Altersvorsorge anlegen, nicht abgezockt werden.“

    Gar nicht. Die Riesterrente ist genau zu diesem Zweck erfunden worden: die Versicherungswirtschaft noch reicher machen.

    Das gleiche Geld wäre im klassischen Rentensystem besser angelegt. Würde dies nicht ständig missbraucht und schlecht geredet, dann bräuchten wir keine private Altersvorsoge!

  2. Danke für diese tolle Mitteilung!

    Dazu diese Info:

    „Die Kosten seien vielfach zu hoch und Sparer könnten oft erst eine angemessene Rendite einstreichen, wenn sie ein hohes Alter erreichten. In einem Beispiel muss eine 35 Jahre alte Frau mit zwei Kindern, die in diesem Jahr einen Riester-Vertrag abschließt, mindestens 85 Jahre alt werden, damit sie ihr eingezahltes Kapital mit einer einigermaßen vernünftigen Rendite von 2,5 Prozent wieder ausgezahlt bekommt. Weitere Überschusszahlungen werden dabei vorausgesetzt. Sollte die Versicherungswirtschaft straucheln und nur noch den Garantiezins zahlen können, müsste die Frau gar 109 Jahre alt werden.“

    Link:

    http://www.biallo.de/finanzen/Versicherungen/riester-studie-grosse-unterschiede-im-einzelfall.php

    Wie der Spiegel berichtet, kommt Riestern in einer noch nicht veröffentlichten DIW-Studie ganz schlecht weg.

    Dann kann man sein Geld auch gleich aufs Sparbuch tun. Das spart Papierkrieg und den Versicherungen weniger Einnahmemöglichkeiten, die für den Kunden noch nicht mal zu erkennen sind.

    Axel Kleinlein, Versicherungsmathematiker und Vorstand des Bundes der Versicherten (BdV) erklärte, dass er überrascht gewesen sei, wie schlecht sich die Produkte in den letzen zehn Jahren entwickelt haben.

    Na, so eine Überraschung! In den Medien tauchte ähnliches in den letzten Jahren immer wieder auf. Dieser ganze Murks ist nichts anderes als die Lizenz zum Gelddrucken für die Versicherungen und Bausparkassen. Schlimm ist, dass diese noch nicht einmal offenlegen müssen, was sie ihren Kunden so alles abknöpfen.

    Wann greift die Politik endlich mal ein? Die fordern immer dass jeder zusätzlich vorsorgen soll. Dann sollen die auch bitte endlich dafür sorgen, dass die Leute, die ihr hart erarbeitetes Geld zwecks Altersvorsorge anlegen, nicht abgezockt werden.

Ihr Kommentar