- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Willich: „Nattmann Kunststoffverarbeitung“ expandiert

[1]Dass „Kunststoffhalbzeug­ver­ar­bei­tung mit Schwerpunkt Plexiglas“ eine abwechslungsreiche und kreative Sache sein kann, mit der man auch ohne große Stückzahlen und Massenfertigung noch Erfolg hat, beweist Herbert Nattmann nun mit seinem Betrieb schon seit fast 20 Jahren in Willich an der Jakob-Kaiser-Straße. Und demnächst auch im vierten Abschnitt des Gewebegebietes Münchheide: Nattmann expandiert.

„Die Auftragsbücher sind voll“, verriet Herbert Nattmann jetzt den Besuchern aus der Willicher Wirtschaftsförderung, Annemarie Poos-Zurheide und Ursula Preuss. Was Folgen hat: Nattmann hat sich entschlossen, weiter am Standort Willich zu investieren. Konkret hat sich der gelernte Konstrukteur für Maschinen- und Apparatebau dazu entschieden, rund 1250 Quadratmeter in Münchheide 4 an der Landstraße 26n zu kaufen.

Nattmann – er stammt aus Köln und landete mit seinem Betrieb im Juni 1988 nach Umwegen über Neuss und Kaarst in Willich – beschäftigt in seinem Betrieb fünf Mitarbeiter und bildet auch aus. Seine Produktpalette ist so breit wie der Einfallsreichtum seiner Auftraggeber: Vom Laden- und Messebau über Dekoratives aus dem Werbe- und Displaybau bis hin zu speziellen Anfertigungen für Maschinenbauer: „Anfertigungen aller Art“ hat Nattmann nicht zufällig auf seiner Visitenkarte stehen.

Von kompletten Maschinenverkleidungen über Facheinteilung für Bankformulare, Linsen und Prismen für Lightshows bis hin zu CNC-gefrästen Lochkreisbohrungen in Zahnrädern oder Schweiß- und Frästeilen für die Chemische Industrie – alles im Angebot. Wobei Nattmann natürlich oft von der fertigen Zeichnung arbeitet, aber auch gern auf die noch eher unkonkreten Vorstellungen des Kunden, der ein Problem hat, eingehen kann: Dann konstruiert er gemeinsam mit und für den Kunden im eigenen Konstruktionsbüro genau das Teil, das gebraucht wird – um es anschließend auch mit und auf den eigenen Maschinen zu produzieren.

„Wir produzieren Sonderanfertigungen“ betont Nattmann, der sich darauf spezialisiert hat, mit seinem Team Produkte aus Plexiglas, Acryl oder Makrolon in überschaubarer Stückzahl zu realisieren – nötigenfalls eben von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt nach den Wünschen des Kunden.

Erweitert hat er sein Angebot unlängst um die Sparte Alu-Systemprofile: In Kombination mit den anderen verarbeiteten Materialien sind dem Konstrukteur und seinen Kreationen dann kaum noch Grenzen gesetzt – Grenzen, die jetzt im Zuhause an der Jakob-Kaiser-Straße allerdings die Raumkapazitäten aufzeigten.

Darum wird expandiert. „In Willich – denn hier fühlen wird uns rundherum wohl und rundherum gut betreut“, so Nattmann, der sich auf die Baupläne seines Bruders und Architekten freut und Ende 2009 in die zusätzlichen, neuen Hallen einziehen wird.