Bundestagswahl 2013: Hilfen zur Entscheidungsfindung im Internet – Mönchengladbacher Bundestagskandidaten auf abgeordnetenwatch.de

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

In knapp einem Monat, am 22.09.2013, haben die Mönchengladbacher Wähler die Möglichkeit ihre beiden Stimmen dem Direktkandidaten/der Direktkandidatin und der Partei „ihrer Wahl“ zu geben.

Die Wahlbenachrichtigungen werden in den nächsten Tagen zugestellt.

Briefwahlunterlagen können von morgen, Freitag den 23. August, 14:00 Uhr an, bis Freitag, den 20. September, 18:00 Uhr online über die städtische Internetseite http://www.moenchengladbach.de beantragt werden. Dort gibt es auch weitere Informationen und Links zur Bundestagswahl.

Was dort nicht zu finden ist, sind „Hilfen“ für das „Kreuzchen an der richtigen Stelle“.

Zur Entscheidungsunterstützung können zahlreiche Internetseiten herangezogen werden, die teilweise Thesen aufstellen, zu denen die Kandidaten ihre Positionen abgeben können.

So beispielsweise das Portal der Initiative „abgeordnetenwatch.de“ oder der „Wahl-O-Mat“ der Bundeszentrale für Politische Bildung.

Während die Bundeszentrale mit ihrem „Wahl-O-Mat“ für die Bundestagswahl erst am 29.08.2013 startet, ist der „Kandidaten-Check“ mit 24 Thesen schon jetzt online.

Zu diesem Check wurden alle Kandidaten diese 24 Thesen vorgelegt, denen sie zustimmen, sie ablehnen oder die sie mit „neutral“ beantworten konnten. Darüber hinaus konnten sie Begründungen für ihre Meinungen abgeben.

Auch die sechs Mönchengladbacher Bundestagskandidaten haben sich dem „Kandidaten-Check“ gestellt und haben zu den Thesen ihre Positionen dargelegt. Über abgeordnetenwatch.de können die Wähler den Kandidaten auch individuelle Fragen stellen und schon gestellte Fragen und die Antworten (sofern vorhanden) einsehen.

Dazu hier die Links zu den Mönchengladbacher Bundestagskandidaten auf abgeordnetenwatch.de:

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_hermann_behrendt-1031-73880.html

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_gerd_brenner-1031-70462.html

http://www.abgeordnetenwatch.de/bernhard_clasen-1031-70510.html

http://www.abgeordnetenwatch.de/guenter_krings-1031-71063.html

http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_joachim_stockschlaeger-1031-71722.html

http://www.abgeordnetenwatch.de/guelistan_yueksel-1031-71961.html

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar