Info-Veranstaltung erfolgreich: „Warum brauchen wir eine Rentnerinnen und Rentner Partei?“

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Ca. 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der 2. Einladung der RRP am 11.08.2008 gefolgt und erwarteten eine Antwort auf diese Grundsatzfrage. Der Saal des Restaurants „Bahnhof Geneiken“  in Mönchengladbach war bis auf den letzten Platz gefüllt als der RRP-Gastgeber Eckehardt Schwonke, Mitglied des Landesvorstandes NRW, die Anwesenden begrüßte.

Wilhelm Mischok, 1. stellvertr. Vorsitzender des Landesverbandes der RRP in NRW, stellte die Legitimation der RRP klar mit den Worten: „Solange ein CDU-Generalsekretär behauptet, es gibt keine armen Rentner, solange brauchen wir eine Interessenvertretung der Rentner. Schon Friedrich Schiller riet den Deutschen, die Politik nicht ungefiltert hinzunehmen.“

Er führte aus, dass die Renten in Deutschland seit 1995 lediglich um 11% gestiegen seien, die Inflation seit 1995 jedoch um 21% zugelegt hat, zuzüglich der Mehrkosten für Pflege.

Eine angeregte Diskussion, auch mit gegensätzlichen Argumenten, verlief angenehm durch eine einfühlsame Moderation.

Unbeantwortet blieb die Frage einer Teilnehmerin: „Weiß die RRP, dass es eine weitere Partei mit ähnlichen Zielen gibt?“ Hier war die Information, ‚man wolle Kontakt aufnehmen‘, etlichen Zuhörern zu dürftig. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die RRP schnellstmöglich an den Wahlen teilnehmen möchte und zwar auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene.

Ein sehr positiv eingestellter Teilnehmer fand die Veranstaltung zwar informativ, ergänzte jedoch: „Die RRP muss sich auf einige wenige Anfangsthemen konzentrieren, die Ausweitung auf kommunale Fragen sollte dagegen unverzüglich beginnen. Wir Rentner brauchen eine weitere Stimme gegen das Establishment.“

Weitere Informationsveranstaltungen finden statt:

  • Krefeld: 04.09.2008
  • Neuss: 11.09.2008
  • Düsseldorf: 15.09.2008 (mit Wahlen zur Gründung einer Bezirksvertretung der RRP)

Info: www.rrp-lv-nrw.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar