- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Zentrum wählt Kandidaten – Ilse Lukaschek ist OB-Kandidatin

logo-zentrum-thb1.jpgDie Zentrumspartei Mönchengladbach wählte gestern (25.06.2009) die Kandidaten für die Kommunalwahl 2009. Als besondere Freude für die Partei und für MG bezeichnete der Vorsitzende Herbert Kampmann die Vorstellung von Ilse Lukaschek aus dem Bezirk Schmölderpark als OB-Kandidatin an.

Ilse Lukaschek stellte sich der Mitgliederversammlung vor und wurde nach einem eindeutigen Bekenntnis zu dem im Grundgesetz verankerten und christlichen Werten – Sie selbst setzt sich bei der Caritas als qualifizierte Seniorenbegleiterin insbesondere für demente Mitmenschen ein – ohne Gegenkandidatin/en einstimmig gewählt.

Sie nahm die Wahl an und versprach, sich mit Ihren Erfahrungen, Fähigkeiten und Möglichkeiten für die Menschen in Mönchengladbach im Sinne der christlich-sozialökologischen Ziele der Zentrumspartei einzusetzen.

Als Frau legt sie Wert auf die Beteiligung von Frauen am politischen Geschehen.

Das hatte sie bereits gefordert, als sie bis Mitte der neunziger Jahre als Vorsitzende im Ortsverein der SPD Volksgarten und Vorsitzende der „AG sozial demokratischer Frauen“ war.

Dieser Forderung kommt die Zentrumspartei MG bereits sehr entgegen, wenn die Frauenquote bei den Mitgliedern nahe an 50% liegt und wenn die Anzahl der 33 gewählten Ratskandidatinnen/en ein Drittel beträgt.

Auch wurden Kandidaten für die vier Bezirke gewählt und die Reserveliste für den Rat, welche von Ilse Lukaschek angeführt wird, gefolgt von Manfred – Mecki – Langen, Norbert Kriege und weiteren Zentrumsmitgliedern.

Zentrum-Geschäftsführer Manfred Langen hatte eine ordnungsgemäße Wahldurchführung gut vorbereitet und bedankte sich für das Engagement der Mitglieder und Kandidaten.

In Kürze will Zentrum mit der Straßenwerbung beginnen, wobei das Thema „Gestaltung der Zukunft“ mit konkreten Bezügen zu den Missständen in MG im Mittelpunkt stehen wird.

2 Kommentare (Öffnen | Schließen)

2 Kommentare Empfänger "Zentrum wählt Kandidaten – Ilse Lukaschek ist OB-Kandidatin"

#1 Kommentar von mg.for.post am 28. Juni 2009 00000006 18:57 124621546706Sun, 28 Jun 2009 18:57:47 +0000

@ BZMG,

wo kann ich mir diese Kandidaten-Liste denn mal anschauen?
Auf deren Homepage jedenfalls nicht.

Kümmert euch mal drum. Sonst wird das eh nichts.

#2 Kommentar von Redaktion BZMG am 28. Juni 2009 00000006 20:43 124622181808Sun, 28 Jun 2009 20:43:38 +0000

@mg.for.post

Wir können nur dann das veröffentlichen, was uns von den Parteien zur Verfügung gestellt wird. Ob, in welchem Umfang und wann die Parteien unser Angebot annehmen, liegt in deren „Zuständigkeit“. Aus diesem Grund können (und werden) wir uns nicht „darum kümmern“.